NOAH Haus - Hat jemand Erfahrung???

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

bb&kb

Hallo.

Wir sind auf die Firma NOAH Haus in Barmstedt/Heede aufmerksam geworden. Den Musterpark haben wir uns auch schon angeguckt und sind von 2 Häusern besonders angetan.
Wir wüssten gerne ob jemand von euch schon Erfahrungen mit denen gemacht hat.

Mfg
 
B

bb&kb

Hat denn keiner Erfahrungen mit NOAH Haus aus Barmstedt/Heede? Egal welcher Art? Kein Beratungsgespräch, gebaut, Angebot eingeholt oder sonst irgendetwas?
 
S

sönke

Hat denn keiner Erfahrungen mit NOAH Haus aus Barmstedt/Heede? Egal welcher Art? Kein Beratungsgespräch, gebaut, Angebot eingeholt oder sonst irgendetwas?
Noahhaus hat bei uns in der Nachbarschaft gebaut und hat dort gute Arbeit geleistet.
Sehr guter Preis, gute Leistung und zuverlässige Arbeit.
Kann ich nur empfehlen.
Besonders der Eigentümer der Firma hat uns imponiert.
Bei der Firma ist man nicht nur ein Bauvorhaben, sondern Baupartner.
 
K

Kanzler27

Noahhaus hat bei uns in der Nachbarschaft gebaut und hat dort gute Arbeit geleistet.
Sehr guter Preis, gute Leistung und zuverlässige Arbeit.
Kann ich nur empfehlen.
Besonders der Eigentümer der Firma hat uns imponiert.
Bei der Firma ist man nicht nur ein Bauvorhaben, sondern Baupartner.
Hallo liebes Forum, haben auch Noah in der engeren Wahl. Aber wie passt denn dieses Post inhaltlich zusammen? "In der Nachbarschaft gebaut..." also nicht persönlich, trotzdem hat man eigene Erfahrungen mit dem Firmenchef und ist dann gleich Baupartner?

Gibt es denn noch glaubwürdigere Meinungen oder gar Erfahrungen?

Viele Grüße

Kanzler
 
B

Bavaria

Hallo,
wir haben 2009 mit NOAH gebaut.
Seit November 2009 - jetzt also seit einem Jahr - wohnen wir in unserem Haus.
Wir haben mit NOAH gebaut, weil diese Firma mit ökologisch sinnvollen Materialien baut: Pavatex, Isofloc, OSB Platten statt Folien. Und natürlich, weil wir ein Haus in Holz-Ständerbauweise haben wollten.

Insgesamt waren wir sehr zufrieden mit NOAH. Die Handwerker haben gut gearbeitet, das Haus wurde so, wie wir und das vorgestellt haben.

Bei viel Licht gibt es aber auch ein paar Schattenseiten.
Ein Punkt ist: Bauaufsicht.
Die fand im Wesentlichen vom Schreibtisch der Architektin aus statt. Wenn ich mich recht erinnere, war sie nur 3 mal auf der Baustelle.
Meine Frau und ich waren täglich dort - wenn wir es schafften, vor und nach der Arbeit. Das hat sicherlich dazu beigetragen, dass alles so wurde, wie wir es wollten.

Fazit: wir würden wieder mit NOAH bauen.
 
B

Bavaria

Hallo,
der Punkt mit der Bauaufsicht ist wirklich der wesentliche Kritikpunkt, den ich an NOAH habe. Vielleicht hatte ich da aber zu hoher Erwartungen. Nachbarn von uns haben ein paar Jahre vor uns gebaut (mit Viebrockhaus). Bei denen war mindestens 2 x pro Woche jemand von Viebrockhaus zur Kontrolle auf der Baustelle. Das hatte ich auch so erwartet. Allerdings hatten wir das im Vertrag nicht vereinbart. Also konnte ich es nachher nicht mehr einfordern.
Wir (meine Frau und ich) haben viele Digitalfotos gemacht von jedem Kritikpunkt und von jeder Stelle, wo wir Fragen hatten. Und dann haben wir Emails an die Architektin geschickt mit Bildern im Anhang. Es wurde auf alle unsere Punkte und Reklamationen eingegangen. Manchmal sofort, manchmal nach Diskussionen.


Eine andere "Schattenseite" betrifft die Planung. Wir wollten ein Passivhaus bauen. Zum Einen, weil ich das für eine sinnvolle Sache halte, zum Anderen weil das in Hamburg (wo wir bauten) hervorragend gefördert wird. NOAH hat mit uns entsprechende Verträge unterschrieben und Pläne und Berechnungen gemacht, die wir mit dem Förderantrag einreichten. Leider hat sich deren Energieberater aber "verrechnet" - der Passivhaus Standard konnte nicht erreicht werden. Dadurch "verloren" wir über 7.000 Euro an Fördergeld. NOAH hat uns davon 4.000 Euro erstattet.
Das Problem in unserem Fall ist das Grundstück bzw. die dafür gültige Bauordnung. Die zwingt uns, am südlichen Ende des Grundstückes zu bauen. Unser Garten ist somit im Norden hinter unserem Haus. Natürlich wollen wir aus unserem Haus in den Garten schauen können und eine Terrassentür auf die Terrasse - die leider auch in Norden des Hauses liegt - haben. Daran (an zwei Fenstern und zwei Terrassentüren auf der Nordseite des Hauses) ist die Sache mit dem Passivhaus schließlich gescheitert.
Ich gehe heute davon aus, dass keine Baufirma aufgrund dieser Situation ein Passivhaus an diese Stelle hätten bauen können. NOAH's Fehler war, dass sie da zu "blauäugig" ran gegangen sind. Das hat ziemliche Aufregung und auch Enttäuschung bei uns verursacht, in unserer Finanzplanung ein kleines Loch gemacht und auch NOAH ein bisschen Geld gekostet.
Da wir das Haus aber so wie es zu diesem Zeitpunkt geplant war, auch bauten, haben wir jetzt ein Haus, dessen Dämmwerte deutlich besser als der Energieeffizienz 55 Standard sind (eben 'fast' ein Passivhaus).

Wie ich schon schrieb: ich würde wieder mit NOAH bauen. Die Firma hat unterm Strich gut gearbeitet. Wir haben jetzt ein tolles Haus.
Natürlich würde ich ein paar Kleinigkeiten anders machen und z.B. ein wöchentliches Treffen mit dem Architekten / der Architektin auf der Baustelle vertraglich vereinbaren. Aber das würde ich aufgrund meiner Erfahrungen jetzt bei jeder anderen Baufirma auch in den Vertrag schreiben.
Und ich würde trotzdem täglich auf der Baustelle kontrollieren.

Schöne Grüße,
Bavaria
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
11.11.2019Wärmepumpe Nibe 735G Viebrockhaus Stromverbrauch zu Hoch Beiträge: 11
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
26.12.2013Batteriespeichersystem von Viebrockhaus, lohnt es sich kaufen? Beiträge: 18
03.11.2011Viebrockhaus - Photovoltaikanlage Beiträge: 11
14.02.2015Neues Viebrockhaus V5 zum Einführungspreis Beiträge: 11
28.11.2023Hausbau-Firma mit Grundstücken-Suche in NRW? Beiträge: 10
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
15.09.2023Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen Beiträge: 26
08.08.2018Einsparpotenzial bei schlüsselfertigem Fertighaus - Einschätzung? Beiträge: 28
19.07.2018KFW 70 oder lohnt sich KWF 40 Plus mit erheblichen Mehrkosten? Beiträge: 43
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
23.03.2020Ausgangsbeschränkung: Darf ich in Bayern noch zur Baustelle fahren? Beiträge: 73
25.05.2021Angebotsvergleich - Die Qual der Wahl Beiträge: 36
12.10.2023Mischfassade / Wechselfassade Wandaufbau Beiträge: 15
22.09.2012Wer fiel auch auf Vertrag mit Vorbehaltsklausel rein? -Suche Beiträge: 15
12.11.2020Traum vom eigenen Haus 132 qm finanzieren Beiträge: 38
08.05.2021Grundstücksplanung / Grundrissplanung Beiträge: 154
26.10.2022Klinkerhaus in Baden Württemberg, Landkreis Heilbronn Beiträge: 11
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
03.11.2022Neubaukosten - Finanzierung in Ordnung Erfahrungen? Beiträge: 54
21.09.2022Kamera / Handy für Dokumentation in der Werkstatt oder Baustelle Beiträge: 13
02.02.2009Baustoffe werden auf der Baustelle gestohlen Beiträge: 12
09.04.2020Baustelle zum lüften besuchen? Beiträge: 17
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben