Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne

4,70 Stern(e) 7 Votes
N

nautilus

Hallo zusammen,
wir haben eine Kostenschätzung vom Architekten für ein Kfw 70 Haus vorliegen, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist mitgeplant. Auf meine Anfrage nach KFW 55, meinte der Architekt, dass wenn man die Lüftungsanlage ohne Wärmerückgewinnung nimmt und ca. 8000 € Aufpreis dazuzählt, dann könnte man Erdwärmepumpe (Tiefsonde) haben. Damit wäre wohl KfW 55 möglich. Wände und alles sind nach KfW 55 Standard geplant. Er meinte, es macht keinen Sinn Wärmerückgewinnung bei Erdwärme zu nehmen, denn dadurch hat man angeblich keine Ersparnis. Die Lüftung wäre somit 6000€ billiger. Ich muss sagen, ich bin irritiert und weiß nicht was er meint. Kann mir jemand erklären, wie er das meint ?
 
repentless

repentless

Hi,

ich vermute mal, dass ihr aktuell eine Luftwärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung geplant habt.

Wenn ihr nun die Luftwärmepumpe gegen eine Erdwärmepumpe mit Tiefensonde tauscht, führt dieser Systemtwechsel zu einer so erheblichen Effizienzsteigerung bei der Wärmegewinnung, dass die Wärmerückgewinnung in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht mehr benötigt wird bzw. die Kosten hierfür sich nicht in angemessener Zeit amortisieren.

Wenn ihr wirklich für 8000 eine Erdwärmesonde bekommt und die 6000 für die Wärmerückgewinnung nicht mehr investieren müsst, dann zahlt ihr Effektiv 2000 mehr und habt das 100x bessere System. Die 2000 amortisieren sich sehr schnell! Die Vorteile der Tiefensonde braucht man da gar nicht mehr aufzählen.
 
N

nautilus

Eigentlich wurde ursprünglich nur Gas als Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung geplant. Deswegen verstehe ich das nicht ganz. Im Januar habe ich erneuten Termin beim Architekten, dann werde ich selbstverständlich der Sache auf den Grund gehen. Ich wollte nur nicht ganz blöd dastehen, und evtl. mein Veto einlegen können.
 
N

nautilus

ich wollte eigentlich wissen, ob ich mit Solarthermie KFW 55 erreichen würde, und wie teuer die Solarthermie im Aufpreis wäre. Da hat er mir sofort diese Erdwärmepumpe zu den oben genannten Konditionen vorgeschlagen.
 
A

Alex85

Was geschieht denn mit der Lüftung, wenn im Winter -5°C Luft angesaugt und in die Räume geblasen wird?
Neben dem Mehrverbrauch, muss man sich da ggf. noch mal über den Komfort unterhalten.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben