Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage

5,00 Stern(e) 5 Votes
MarcWen

MarcWen

Wenn ich die Garage nach hinten setze (Eingang Norden) habe ich eine lange und "schöne" Auffahrt. Setze ich die Garage weiter nach Osten (Eingang Osten) habe ich eine kürzere Einfahrt und dafür ein Rasenstück im Norden. Ich bin hin und her gerissen....
So Gedankengänge hatte ich auch mal. Eine schöne Auffahrt wie im Fernsehen, Allee mit Bäumen und Skulpturen, Wasserspiele und vorm Eingang warten Bedienstete und nehmen das Auto zum Parken in die Tiefgarage mit.
Spaß.

Uns hat man aber recht deutlich zu verstehen gegeben, dass die Garage so nah wie möglich zur öffentlichen Verkehrsfläche liegen muss. Google einfach mal nach Ruhebreich zu dem Thema. Kann natürlich sein, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Wir konnten selbst im Baufenster nicht frei entscheiden, bei uns steht also die Garage nun links am Haus, ursprünglich hatten wir sie mal rechts geplant.
 
Nofret

Nofret

Ich würde ja statt der Terrasse ein kleines, tiefergesetztes Dach zu bauen, lieber das Hauptdach weiter runter ziehen. Das hat mehrere Vorteile: der Wohnraum bleibt heller, es kann eine größer Terrassenfläche überdacht werden - sinnvoll sind ca 3-4m; die Regenrinne muss nicht so einen aufwendigen Knick machen; der Anschluss des Terrassendachs ans Haus wird vermieden (birgt Probleme)
 
S

skybiker2000

Jetzt verstehe ich deine Antwort!

Wir planen die Häuser ohne Terrassenüberdachung bzw. ohne tiefergesetztes Dach. Unsere Beraterin war offen und ehrlich und hat gemeint, dass kann einem gefallen, aber im Wohnraum wird es dunkler.

Ich habe die Bilder mal gespiegelt. Die Qual der Wahl, aber ich gebe euch recht. Eingang im Osten bzw. zur Straße hat schon was! Man bekommt das Büro im EG aber nur mit einer Vergrößerung der Grundfläche hin.

Eingang Norden:
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-124561-1.jpg


Eingang Osten:
grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-124561-2.jpg
 
Nofret

Nofret

. genau deshalb würde ich ja das Hauptdach verlängern... das macht einen enormen Unterschied - und eine überdachte Terrasse ist Gold wert - (wir haben gerade auf unserer Zumittag gegessen - das geht bei uns an jdm sonnigen Tag des Jahres - und im Sommer auch an jedem anderen Tag )
 
Y

ypg

. genau deshalb würde ich ja das Hauptdach verlängern... das macht einen enormen Unterschied - und eine überdachte Terrasse ist Gold wert - (wir haben gerade auf unserer Zumittag gegessen - das geht bei uns an jdm sonnigen Tag des Jahres - und im Sommer auch an jedem anderen Tag )
Genau deshalb warum? ???

Auf der Terrasse essen geht bei uns auch an jedem sonnigen Tag - das sogar ohne Überdachung, dafür mit viel Sonne im Gesicht

Scherz beiseite: erst mal sollte man sich über die Aufteilung der Räume mit der Platzierung des Hauses auf dem Grundstück auseinander setzen, danach kommen die wichtigen Ausstattungsdetails im Haus. Wenn dann noch Geld übrig ist, kann man über eine Überdachung nachdenken, wobei das Herunterziehen des Daches die teuerste Alternative ist und dann noch nicht einmal die schickeste, geschweige denn praktischste, weil sie ein Stück Dachfläche als zu groß erscheinen lässt und die Schrägstellung viel Licht nimmt.
 
S

skybiker2000

Wir sind ein Stück weitergekommen bei unseren Planungen...

Was haltet ihr von folgendem Grundriss?

grundstueck-baufenster-lage-von-haus-und-garage-126423-1.jpg

Vielen Dank für eure Rückmeldungen/Anregungen!

Viele Grüße
Björn
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben