Zeitplan für Bau im Winter realistisch?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zeitplan für Bau im Winter realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

markus2703

markus2703

Wir hatten auch großen Zeitdruck bei unserem Bauvorhaben. Ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das Ende April klappt wenn gerade mal die Erdarbeiten durch sind. Ihr kommt mit dem Rohbau dann voll in den Dezember/Januar. Da wird es nunmal kalt und Regen/Schnee sind unabsehbar. Nicht zu vergessen der Jahreswechsel, kostet aufgrund der Feiertage meist auch ca. 2 Wochen in denen nichts passiert.

Wenn also nicht alles perfekt läuft, kann es sein dass dein Rohbau erst im Januar oder noch später geschlossen wird, dann klappt es niemals. Kann aber natürlich auch klappen, wie schon gesagt ist eigentlich keine Aussage zu treffen.

Unser Zeitplan: Erdarbeiten 16.02.2016 - 3 Wochen Pause wegen Wetter - Bodenplatte 9.3.2016 - Richtfest 29.03.2016 - Estrich 07.06.2016 - Einzug 22.08.2016 (jedoch noch nicht ganz fertig).

Bis auf 3 Wochen wetterbedingte Pause wurde durchgearbeitet.
 
Musketier

Musketier

Dadurch das es ein Bungalow ist und keine Zwischendecke drauf muß, dürfte das etwas schneller gehen, als bei euch.
 
Nofret

Nofret

... nichts desto trotz würde es mich wundern, wenn ihr vor Juni einziehen könnt - es sei denn auf eine Baustelle ;)
 
S

Svetta16

naja, aber nach deiner Terminierung könnte es ja doch passen - Bodenplatte liegt ja schon. Dann 20 Tage bis zum Richtfest - wäre in unserem Fall immer noch vor Weihnachten. Und für Innenausbau sind 3 - 4 Monate angesetzt, so denn alle Gewerke gut ineinander greifen. Da sich dann hier aber "nur" noch zwei Firmen abstimmen müssen, von der eine Bekanntenkreis ist, wo wir auch gut Druck machen können, hab ich Hoffnung.
 
S

Svetta16

naja, ich werde ja noch oft genug hier aufkreuzen mit hundert Fragen zu allem möglichen und dann natürlich berichten :)
 
B

Bauexperte

Bodenplatte liegt ja schon. Dann 20 Tage bis zum Richtfest - wäre in unserem Fall immer noch vor Weihnachten. Und für Innenausbau sind 3 - 4 Monate angesetzt, so denn alle Gewerke gut ineinander greifen.
Richtfest bedeutet, der Zimmermann ist fertig - vom Dachdecker hast Du bis dahin nichts gesehen; sprich der Rohbau steht über Weihnachten offen bei Deinem Planspiel.

Wann werden die Fenster geliefert? Wichtig, daß die Handwerker auch mal Material und Maschinen liegen lassen können.

Da sich dann hier aber "nur" noch zwei Firmen abstimmen müssen, von der eine Bekanntenkreis ist, wo wir auch gut Druck machen können, hab ich Hoffnung.
Bekannte + Druck machen - ich meine, ich sähe es schon :D

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4856 Themen mit insgesamt 97318 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben