Parkettsortierung viel unruhiger - innerhalb der Toleranz?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Parkettsortierung viel unruhiger - innerhalb der Toleranz?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Bild 1 finde ich auch unruhig, also mit viel Holzstruktur inkl. Knäste und co. Das finde ich allerdings nicht negativ.
Bild 3 ist halt eine größere Fläche: das Auge sieht mehr als den kleinen Ausschnitt in Bild 1.

Da wir bei Parkett von Natur sprechen, (was man eigentlich dann auch will), der Unterschied sein mag, aber nicht viel, wäre das wohl bei natürlichen Materialien in der Toleranz. Ich nehme an, dass Naturholzprodukte dazu immer eine kleine Fußnote haben, wo das Thema "Abweichung, weil Natur" erklärt wird. Wie es auch bei Naturstein etikettiert ist.
 
S

Schorsch_baut

Für mich sieht das Parkett aus, wie schwarz gekalkt, da die Maserung so stark hervortritt. Meine Schwester hat so ein Parkett im Wohnzimmer. sehr pflegeleicht. :)
ich würde mal die Chargen mit dem Angebot abgleichen.
 
G

Giraffes

Danke für euren ganzen Antworten! Die Materialnummer stimmte überein, es handelt sich auf allen drei Bilder um das gleiche Produkt.
Inzwischen wurde das Parkett in weiteren Räumen verlegt und glücklicherweise ist die Sortierung in den dafür verwendeten Paketen etwas ruhiger gewesen. Damit sieht es in den anderen Räumen echt harmonischer aus und gefällt uns gut :) Scheinbar hatten wir einfach Pech mit den ersten Paketen, da waren die Farbunterschiede einfach extremer.

Haben nun bei allen restlichen Paketen direkt die Dielen aussortiert, die uns nicht gefallen. Dann sollte es auch beim weiteren Verlegen keine bösen Überraschungen geben.

Vielleicht dann hier auch der Tipp an zukünftige Bauherren: Nach Möglichkeit am Tag der Verlegung mal vor Ort sein und zur Not nicht gefallende Dielen aussortieren.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Bleibt halt ein Naturprodukt. Und ich könnte mir vorstellen, dass es wegen des Mangels an gutem Holz (Trockenheit, Fraßschäden) in Zukunft schwieriger wird, einheitlichere Chargen zu bekommen (keine Ahnung, nur Vermutung). Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die Nachdunklung in den kommenden Monaten nochmal ein ruhigeres Gesamtbild hervorbringt.
 
X

xMisterDx

Vielleicht dann hier auch der Tipp an zukünftige Bauherren: Nach Möglichkeit am Tag der Verlegung mal vor Ort sein und zur Not nicht gefallende Dielen aussortieren.
Das sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein. Der clevere Bauherr bringt den Handwerkern auch gleich noch Kaffee und ein paar Brötchen mit, das steigert die Motivation enorm.

Das mit dem Aussortieren dürfte sich aber schwierig gestalten, selbst mit Kaffee und Brötchen wird man dir kaum jede Diele zur Begutachtung vorlegen.

Und ein Tipp an die Bauherren:
Wer den Boden exakt so haben möchte, wie bemustert, ohne Farbunterschiede... der muss Laminat oder Vinyl nehmen. Kein Echtholz. Jeder Baum ist anders.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Parkett gibt es 280 Themen mit insgesamt 2706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben