Parkettsortierung viel unruhiger - innerhalb der Toleranz?

4,80 Stern(e) 6 Votes
G

Giraffes

Guten Abend,

unser Parkett wurde frisch verlegt und sieht leider ganz anders aus, als bei der Bemusterung. Die Farbunterschiede zwischen den einzelnen Dielen sind teils sehr stark („mittleres Farbspiel“) und auch die Maserung ist stärker ausgeprägt, als uns bei Bemusterung gezeigt wurde.
Bild 1: Parkett-Foto von der Bemusterung vor Ort
Bild 2: Parkett-Beispiel des Herstellers
Bild 3: Parkett in unserem Haus

Wir sind gar nicht glücklich mit der Optik des Bodens. Sind solch starke Abweichungen wirklich in Ordnung?
Hat jemand eine Idee, was wir tun könnten, damit der Boden ruhiger wirkt?
Danke vorab!
 

Anhänge

C

chand1986

Bild 1 und 3 finde ich schon ziemlich unterschiedlich. Auf Herstellerbeispiele gebe ich nach Bödenkäufen grundsätzlich nix. Deshalb interessiert mich 2 nicht wirklich.

Selber mal die Pakete kontrolliert, richtige Produktbezeichnung, richtige Produktnummer?
 
lastdrop

lastdrop

Gehe mit meinen Vorrednern d'accord.

Davon abgesehen, gefällt mir auch das Ist (Typ 3) gut.
 
Tolentino

Tolentino

Also in der Sache kann ich euch nicht helfen. Da gibt's mit Sicherheit Leitfäden/Richtlinien zu, aber als Erfahrungsaustuasch aus der Praxis sei dir gesagt, dass ein unruhiges Muster viel alltagstauglicher ist als ein sehr gleichmäßiges.
Dabei geht es nicht nur darum, dass man den Schmutz viel schneller sieht (also bei gleichförmigen) auch Macken, was ja bei Parkett früher oder später passieren wird, sieht man bei ruhigem Muster sofort, während es in einem "rustikalem" Bild untergeht.

Ich finde euer geliefertes viel schöner als das im Herstellerbeispiel.
 
WilderSueden

WilderSueden

Täuscht euch da nicht. Wir waren mehrfach beim Händler und die genau gleichen Muster haben bei unterschiedlichem Licht vollkommen unterschiedlich ausgesehen. So Muster sind ja ohnehin nur ein sehr kleiner Ausschnitt.

Bild 1 hat ganz offensichtlich direktes Licht und eine helle Stelle fotografiert. Bild 3 hat deutlich weniger Licht und den ganzen Raum. Der helle Bereich von Bild 3 ist ziemlich sicher das gleiche Spektrum wie Bild 1
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Parkett gibt es 280 Themen mit insgesamt 2706 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben