Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau - Dämmung sinnvoll? Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Wo baut ihr und macht ihr alles in Eigenleistung?
Allein die Materialien hätte ich höher angesetzt bei 290m², Geothermie, vollflächig Photovoltaik, Kamin, Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
 
G

guckuck2

Das Haus steht schon halb… Daher kann ich leider keinen dickeren oder gefüllten Stein nehmen.
Reicht das aus um den „aktuellen“ Stand abzudecken oder auf technisch aktuellen Stand zu sein?
Im Rahmen der Baugenehmigung wird ein Energieberater einen Wärmeschutznachweis erstellt haben. Dabei wird die komplette Gebäudehülle berechnet und muss den aktuellen Bauvorschriften entsprechen. Also ja, das wird dem Stand der Technik entsprechen, sonst wär das nicht genehmigungsfähig gewesen sein.

Zum Budget nur Haus ca. 500.000
Habt ihr einen Festpreis für das Haus oder vergebt ihr Einzelgewerke?
Das Budget erscheint für diese Wohnfläche doch ausgesprochen niedrig.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

jetzt "auf die Schnelle" noch ein WDVS vorzusetzen erscheint mir mutig, wo doch der Dachstuhl bestimmt steht. Da passt ja nix mehr an den wichtigen Schnittstellen wie Türen, Fenstern, Dachüberstand etc.. Auch der Putzer muss komplett neu nachdenken (neu anbieten) da ein verputzen auf dem jetzt stehenden Stein ganz anders ist als auf WDVS (letzteres dürfte teurer werden ;-)

Und ja, der monolitische Aufbau hat sicherlich Schwächen beim sommerlichen Wärmeschutz. Da wäre es nun dringend an der Zeit mehr über das Projekt zu erfahren. Dann kann man über passive Geschichten wie Raffstoren, Jalousien, Markisen etc. nachdenken.
 
H

Hausbau189

Wir vergeben alles einzeln. Wir machen das wenigste, bis jetzt zumindest, selbst.
Bis jetzt sind wir im Soll von unserer Planung.
wir haben fix: Rohbau, Dach, Heizung+Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Fenster, Türen, Estrich, Sanitär, Elektro, Photovoltaik, Treppe,…

Es sind immer wieder mal heftige Unterschiede in den Angeboten, klar man muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Oftmals helfen direkte Kontakte von den einzelnen Gewerken weiter…

Aber wir kommen vom ursprünglichen Thema ab.
Danke für Eure Meinungen.
 
H

Hausbau189

Dachstuhl steht noch nicht, nur auf dem Plan.

Mit dem Verputzer haben wir soweit gesprochen, da kam das Thema dann auf. Der kann es natürlich auch machen ;-)
Und meinte es wäre empfehlenswert ;-)

die passiven Geschichten haben wir geplant - raffstore bzw. Jalousie
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

umso interessanter für das Forum mal dein Projekt vorgestellt zu bekommen. Es werden dann ja auch später noch bestimmt viele Fragen auftauchen.

Ist das das denn voll ausgebauter Wohn- oder teils "nur" Nutzraum? Denn das wäre ja absolut rekordwürdig vom m² Preis ;-)

Wie gesagt, wir sitzen hier nun alle und warten gespannt auf dein Projekt! 8-)
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben