Mauerkragen bei Kabuflex vergessen - wie abdichten?

4,50 Stern(e) 6 Votes
B

BoPaDi24

Und Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Vor kurzem wurde unsere Bodenplatte gegossen - Keller haben wir keinen. Rund um die Bodenplatte wurde eine Frostschürze mit 93 cm Tiefe ausgeführt. Unter der Bodenplatte wurden 3 Leerrohre nach außen geführt. Bei zwei von diesen handelt es sich um KG2000-Rohre und bei einem um ein Kabuflex-Rohr.
Bei den KG2000-Rohren wurden vor dem Gießen der Bodenplatte Mauerkragen gesetzt. Leider wurde dies bei dem Kabuflex vergessen.
Hier ein Bild, wie es vor dem Gießen aussah:
1707819245211.png

Und hier noch ein Bild wie es jetzt aussieht:
1707819327346.png


Außen kommt das Leerrohr etwa 20 cm unter Geländeoberkante nach draußen.
Aufgrund des fehlenden Mauerkragens machen wir uns Sorgen, ob dadurch später Wasser ins Haus gelangen kann.
Meinem Verständnis nach kann man aufgrund der Frostschürze ausschließen, dass sich Wasser unter der Bodenplatte bildet und somit kein Wasser von unterhalb der Bodenplatte am Rand des Rohres ins Gebäudeinnere gelangen kann.
Ist das richtig?
Die einzige Möglichkeit für Wasser bestünde demnach am Austritt des Leerrohrs am Rand der Bodenplatte.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit diesen Austritt nachträglich abzudichten?
Rund um das Haus wird eine 30 cm breite und 10 cm tiefe Kiesschicht angelegt.
Würde es helfen diese, an der Stelle an der das Leerrohr austritt, 20 cm tiefer zu machen, so dass das Leerrohr innerhalb der Kiesschicht austritt?
 
S

Stephan—

Wurden alle KG mit Kragen ausgeführt, also auch WC, Küche, alles?

bei uns ist kein drückendes Wasser zu erwarten und haben KEINEN Mauerkragen verbaut bekommen.
Einzig unser Dachdecker hat bei der Bitumenabdichtung auf der Bodenplatte die Rohre mit flüssigem Bitumenzeugs abgedichtet.
 
B

BoPaDi24

Ja, alle KG wurden mit Kragen ausgeführt - zumindest soweit ich das anhand der Bilder noch beurteilen kann.
Nur beim Kabuflex wurde das nicht gemacht - warum auch immer.
Jetzt stellt sich uns die Frage, was das für Probleme nach sich ziehen kann.
Kann in 20 cm Tiefe drückendes Wasser entstehen?
Im Bodengutachten finde ich nichts zum Thema drückendes oder nicht drückendes Wasser.

Bitumen-Abdichtungsbahnen wurden bei uns übrigens auch verlegt aber mit flüssigem Bitumen wurde da nichts gemacht.
Wie und mit was wurde das bei euch genau gemacht?
 
A

Allthewayup

Ein Mauerkragen um ein Kabuflex macht wenig Sinn, da 1) die Mauerkragen mit Edelstahlschellen befestigt werden und demnach nur bei formstabilen Rohren anwendbar sind. 2) Die KG Rohre speziell beschichtet und damit Aalglatt sind, wohingegen das Kabuflex durch seine Form deutlich mehr Oberflächenkontakt zum Beton hat und demnach viel mehr Mantelfläche als Abdichtfläche fungiert. Wirklich druckwasserdicht ist das dennoch nicht. Wenn euer Bodengutachten aber keinerlei stauendes, drückendes oder Grundwasser ausweist es auch keine Not tut hier speziell innerhalb der Betonschicht abzudichten. Vermutlich wird später auf der Bodenplatte eine Membran aufgeklebt oder wie bei uns eine Multiflanschplatte verbaut.
 
B

BoPaDi24

Vom Hersteller des Kabuflex haben wir die Information erhalten, dass das Rohr aus Polyethylen gefertigt ist und sich dieses Material nicht mit Beton verbindet. Dadurch könnte Wasser am Rohr entlang ins Gebäude gelangen.
Es gibt auch für Kabuflex - sowohl vom Hersteller als auch Drittanbietern - extra Mauerkragen.
Deswegen sind wir so verunsichert.

Verstehen wir es denn generell richtig, dass sich aufgrund der Frostschürze zumindest unter der Bodenplatte kein Wasser bilden kann?
Was meinst du mit Membran?
Bei uns wurde nur die Bitumenbahn aufgeklebt.
Wäre es eine Idee den Austritt des Leerrohrs einfach etwas mit Bauschaum zu füllen?
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben