Kriechboden aufstocken

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

ThomasTh

Hallo an alle Forenmitglieder. Ich habe mich erst heute hier angemeldet und möchte gerne meine Fragen an euch erfahrene Hausbauer stellen. Ich besitze einen Flachbau, Baujahr 1920er, Gemauert aus Ziegeln (18m x 8m, 24 cm Außenwände, in der Mitte eine 12cm starke, tragende Wand) mit einem Pultdach aus Faserzementwellplatten. Somit eine typische Bungalowbauweise ,mit Fundament und Bodenplatte. Alle tragenden Elemente habe ich in einer Skizze als Anhang hochgeladen. Die Zimmer sind ca. 2,55 hoch und darüber befindet sich ein "Kriechboden". An der höchsten Stelle ist dieser 1,50 m hoch und an der niedrigsten 0,5 m hoch. Wir möchten gern 4 x8 m Raum dazugewinnen und haben vor einen Teil des Hauses aufzustocken. Somit aus dem einem Viertel des Kriechbodens 2 Wohnräume ausbauen. Ich habe 2 Skizzen im Anhang. Eine davon zeigt, wie es ungefähr aussehen soll. Meine ersten fragen währen nun: Ist es möglich mit Porenbetonsteinen die Außenmauern und die mittlere 12er Wand damit hochzuziehen? Wie ist die rechte Außenwand (siehe Skizze) zu planen? Ist es nötig im Erdgeschoss eine tragende Wand für die rechte obere Außenwand zu Mauern oder kann ich diese auf einen Träger setzen, der 3,80 m von der bisher bestehenden hinteren 24er Außenwand zur 12er mittleren tragenden Wand überbrückt? Reicht die 12er Wand, die auf der Bodenplatte sitzt aus? Vielen Dank für jede Antwort, Idee und Anregung.
kriechboden-aufstocken-54358-1.jpg

kriechboden-aufstocken-54358-2.jpg
 
Koempy

Koempy

Dafür brauchst du eine Baugenehmung. Und das ist auch ein Eingriff in die Statik. Ich würde da mal einen Architekten draufschauen lassen.
 
W

Wastl

Im Forum kann dir keiner eine verlässliche Statikberechnung machen. Dazu brauchst du zwingend a) einen Bauantrag - somit auch einen Architekten der die Verantwortung übernimmt und b) einen Bau-Ing. der dir die Tragfähigkeit, Statik bestätigt.
 
T

ThomasTh

Vielen Dank für die Antworten. Ich weiß, dass man dazu eine Baugenehmigung und einen Architekten braucht. Ich dachte mir schon, dass man anhand von Beschreibungen und Skizzen nicht weiter kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben