Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet?

4,20 Stern(e) 5 Votes
KlaRa

KlaRa

Moderator
Die Antwort auf die Ausgangsfrage ist ernüchternd einfach:
Sie ergibt sich aus einem Blick auf das Produktdatenblatt, meist bereits durch einen Texthinweis oder ein entsprechendes Symbolzeichen (geeignet für Fußbodenheizung) auf der Umverpackung der Bodenbelagplanken!
Wenn sich dort kein Hinweis findet, sind die Planken herstellerseitig nicht für die Verlegung auf einer Warmwasser-Fußbodenheizung ausgelobt.
------------
Gruß: KlaRa
 
X

xMisterDx

Jeder Hersteller behauptet von seinem Produkt, dass es super geeignet ist.
Wie schon gesagt... das Vinyl ist nur ein Teil, die Trittschalldämmung ist ein Weiterer.

Ich kann mir eine ganz tolle Winterjacke kaufen, wenn ich mit der und in Socken rausgehe, werde ich trotzdem erfrieren...
 
J

jrth2151

Ich bin mal so frei hier meine Frage mit hereinzuwerfen, da wir gerade vor der gleichen Entscheidung stehen. Estrich soll in den nächsten Wochen rein, wir müssen die Aufbauhöhe des Fußbodens ermitteln, damit das alles schön passt und uns somit diese Woche festlegen.

Meine Partnerin ist absolut von Wineo angetan. Haben uns das schon 1-2x im Laden angeschaut und ich kann mich damit auch sehr gut anfreunden.
Wird vermutlich Rigid Wineo 600. Laut Wineo ist deren Vinyl sehr gut für Fußbodenheizungen geeignet. Man glaubt aber natürlich nicht einfach so alles was einem erzählt wird. Das Datenblatt sagt dazu:
  • ~ 0,05 (m²K)/W ohne Unterlagsmatte | ~ 0,06 (m²K)/W mit silentRIGID
  • silentRigid ist die Trittschalldämmung und dort wird der Wärmedurchlass mit 0,01 (m² K) / W angegeben.
Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, dann passt das doch richtig gut und ist vermutlich sogar noch besser geeignet als Parkett, etc.
 
R

RotorMotor

Warum die Klickvariante?
Wir wollten erst Klick selber machen, aber das Klickmaterial mit Dämmung war 15€/m² teurer.
Für den Preis haben wir dann einfach planken kleben lassen.
Fühlt sich gut an, ist nochmal deutlich besesr vom Wärmedurchgang und war weniger Arbeit. ;-)
 
J

jrth2151

Warum die Klickvariante?
Wir wollten erst Klick selber machen, aber das Klickmaterial mit Dämmung war 15€/m² teurer.
Für den Preis haben wir dann einfach planken kleben lassen.
Fühlt sich gut an, ist nochmal deutlich besesr vom Wärmedurchgang und war weniger Arbeit. ;-)
Eigentlich nur weil wir ein besseres Angebot bekommen haben, sodass wir auf den qm rund 15€ weniger zahlen, wenn ich den Boden selbst verlege. Kleben traue ich mir allerdings nicht ganz zu. Klicken schaffe ich mit Leichtigkeit. Die 1500€ sparen wir hier dann gerne und entscheiden uns dafür für hochwertigere Treppenstufen.

Und ein kleines bisschen möchte ich gerne was selbst machen :)
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben