Beheizter Gehweg zur Vermeidung von Glatteis in der Schweiz

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Beheizter Gehweg zur Vermeidung von Glatteis in der Schweiz
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Das Haus hat 150 m2 Flachdach. Deswegen kann ich problemlos die erforderliche Energie autark und umweltschonend mit Photovoltaik erstellen.
Das klappt nicht. Im Durchschnitt magst du die erforderliche Energie bekommen, die Realität ist aber kein Durchschnitt. Eher im Gegenteil. Bei Schneefall hast du eben auch Schnee auf den Photovoltaik-Modulen. Das dauert dann bei uns mit 30 Grad in der Regel einen Vormittag bei Sonne, bis der Schnee abrutscht. Falls dann auch gleich die Sonne scheint und nicht zu viel Schnee liegt.
Als Beispiel mal das vom ersten Advent. Da hatten wir Freitag ca. 30cm Schnee. Samstag war das Wetter naja, Sonntag war superschön. Ist aber nichts abgerutscht, also auch kein Photovoltaik-Ertrag. Montag war wieder trüb und grau, erst Dienstag kam Tauwetter und die Module waren bis zur Mittagszeit frei. Räumen musst du aber schon Freitags.

Wenn du Geld investieren willst, um dir das Leben zu erleichtern, kauf eine Schneefräse und eine Akku-Kehrwalze. Damit bekommst du den Schnee relativ gut weg und wo keine Feuchtigkeit, da kein Glatteis
 
A

aagaagaag

Wenn du Geld investieren willst, um dir das Leben zu erleichtern, kauf eine Schneefräse und eine Akku-Kehrwalze. Damit bekommst du den Schnee relativ gut weg und wo keine Feuchtigkeit, da kein Glatteis
das tönt vernünftig. Ich werde sowieso vorsichtig wirtschaften müssen; das Haus ist wunderbar aber an der Grenze meiner finanziellen Feuerkraft.
 
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Baufragen Allgemeines gibt es 20 Themen mit insgesamt 143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben