Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 7 Votes
Y

Ybias78

Ich würde folgendermaßen rechnen:

- Haus: 350.000 € (150qm ohne Keller mit etwas Schnickschnack)
- Nebenkosten: 40.000 € falls Grundstück voll erschlossen ist, falls nicht wird es um einiges teurer.
- Grundstückskosten: 120.000 € (200 € * 600 qm. Bodenrichtwert sagt nichts über den Wert des Grundstückes aus; bei uns liegt der bei 120 €. Unter 150-180€ je qm kriegst aber kaum ein Grundstück)
- Kaufnebenkosten: 12.000 € (10% des Grundstückwertes, mit Makler um einiges mehr).
- Außenanlagen: 15.000 € (für den Anfang sollte es reichen)
- möbel, Küche, etc.: 30.000 € (müsste bei einer nicht unbedingt überdimensionalen Küche reichen).
Gesamt: 567.000 €
- 70.000 Eigenkapital
Darlehenshöhe: ca. 500.000 €.

Nagle mich nicht auf die Preise fest. Aber ich denke bei der Rechnung bist Du auf einer recht sicheren Seite. Sollte ich etwas vergessen, bitte ergänzen
 
E

exto1791

Ob es wirklich nur 100k sind, weiß ich leider nicht sicher. Die Bodenrichtwerte liegen bei den angrenzenden Wohngebieten so zwischen 120-150€/m².
Ich hoffe also mal, dass 100k ausreichen werden. Wenn es leicht drüber geht, wäre das evtl. auch noch in Ordnung, aber viel mehr bin ich eig. nicht bereit auszugeben.

Wenn meine Freundin auch Geld verdienen würde, bin ich mir sicher, dass wir es uns leisten können, aber ich habe einfach ein besseres Gewissen, wenn ich es finanziell mit nur meinem Gehalt bedienen kann. Bauen würden wir auch gemeinsam, leider ist es nicht so, dass meine Freundin nennenswertes Eigenkapital einbringen kann.

Sind 350k für ein Massiv-Einfamilienhaus mit Keller und normaler Ausstattung denn realistisch? Oder bin ich hier schon auf dem Holzweg?

Danke für deine Meinung.
Denke, dass ich dir preislich hier einen guten Rat geben kann, da wir genau das bauen, was du haben möchtest.

Wir haben ebenfalls 100k komplett mit Bauplatz-Nebenkosten bezahlt.

Wir bauen in Baden-Württemberg, deshalb kann ich dir nur sagen, wie das Preisgefüge hier ist...

Bauen 150m² mit Keller - Massiv mit wirklich normaler Ausstattung, kein großartiger Schnickschnack bis auf ein paar Dinge wie (Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Kamin/Schornstein, Hebeschiebetüre, wasserdichter Keller-weiße Wanne (da bei uns benötigt)

--> unter 450k schaffen wir es definitiv nicht, wenn du dann die ganzen Dinge raus rechnest:

Kamni/Schornstein - 8k
Kontrollierte-Wohnraumlüftung - 14k
Hebeschiebetüre - 4k
weiße Wanne - 12k

Kannst du es für 412.000k schaffen (somit eventuell für 400k wenn du sehr sehr gut rechnest und dir gar kein "Zubehör" gönnst) --> SCHLÜSSELFERTIG (wir werden hier auch Malerarbeiten und Böden noch selbst machen, jedoch ist das jetzt nicht die enorme Ersparnis)

Dazu kommen die Baunebenkosten inklusive Küche und Außenanlagen in Eigenleistung die wir großzügig mit 75k angesetzt haben, rechne hier aber unbedingt nicht zu wenig ein!!

Somit:

Haus: 450.000€
Grundstück: 100.000€ (bei uns voll erschlossen, je nach dem wie es bei dir ist... Das kannst du dir aber alles ausrechnen)
Baunebenkosten (wir haben da einfach für uns zur besseren Übersicht die Außenanlagen in EL und die Küche mit eingerechnet): 75.000€

Gesamt: 625.000€

Also wie du siehst... Kommt schon ordentlich was zusammen... Hier sind noch keine Möbel mit eingerechnet!! da musst du sicherlich auch nochmals 20.000€ rechnen.


btw. wir haben auch um die 70k Eigenkapital und bei uns wird es auf einen Kredit von um die 550k raus laufen. Wir haben ca. 1.600€ Tilgungsrate, so dass du abschätzen kannst wie sich der Kredit zur Tilgung verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

exto1791

Sorry, hab die Garage vergessen die wir noch mit drinne haben! Somit nochmals um die 23k für ne Großraumgarage die im Hauspreis mit drin sind!
 
S

Scout

Aha Du weisst aber schon- abgerechnet wird erst zu Schluss.

Bauleistungsbeschreibung vom Profi auf fehlende Posten überprüft? Alles komplett bemustert? Bodengutachten vorhanden? Usw.
 
Zuletzt aktualisiert 04.06.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3136 Themen mit insgesamt 68746 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben