Wie läuft die Fußbodenheizung?

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

sauerpeter

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie das Heizen mit einer Fußbodenheizung generell funktioniert? Nicht jetzt von der technik allgemein, vielmehr bzgl. Strom, Gas etc.?
Ich nehme an, sie läuft mit Strom? Ist das nicht sinnlos, angesichts steigender Strompreise?
Mit Gas oder Öl wird sie ja wohl kaum laufen oder?
 
L

Legurit

Frage selbst beantwortet ;-)

Normalerweise wird Wasser erwärmt und durch den Fußboden geführt.
Vorteil ist die unglaublich große Heizfläche, die es in halbwegs ordentlich gedämmten Häusern erlaubt mit niedrigen Wassertemperaturen zu fahren.
 
N

netjockey

Gibt aber auch elektrische Fußbodenheizungen, z.B. für Badezimmer im Altbau bei Renovierung kenne ich das.
Die Heizung wurde direkt unter die Fliesen gelegt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben