Wie hoch sind eure Stürze - ab wann wirkt es dunkel und drückend?

4,00 Stern(e) 3 Votes
L

Legurit

Hallo zusammen,

letzte Woche hatte uns der Bauleiter angedeutet, dass es passieren könnte, dass die Fenster im OG mit etwas weniger Sturzhöhe auskommen müssten - anstatt der geplanten 227 cm ggf. mit etwa 215 cm. Über den Fenstern werden Rollläden eingebaut.
Nun würde es mich interessieren, ob das dramatisch ist oder okay. Sollte es dramatisch sein, würde ich eine Versetzung der Fenster zur Giebelmitte anstreben (dürften wir das überhaupt - befürchte ja fast das die Baugenehmigung Gesetz ist. wären halt so 5 - 10 cm).
Ich habe mal ein wenig gemessen - bei uns in der Wohnung sind alle Stürze vom Fußboden etwa 220 cm. Stört mich persönlich nicht so. Bei meinen Eltern im Reihenhaus sind die Stürze zwischen 240 cm und 233 cm (beide keine Rollläden) - ist mir aber nie so wirklich aufgefallen, dass da ein Unterschied ist. Wirken da 215 cm gleich drückend?

Danke für euren Input,
VG.
 
S

Sebastian79

Die paar Zentimeter stören niemanden - habt Ihr genehmigungsfreies Verfahren? Dann eh nicht, weil keiner kommt :D.

Bei uns war der Architekt in unserem Schlafzimmer forsch mit dem Fenster & Rollladenkasten, so dass das Fenster nun etwas kleiner wird. Uns stört es nicht...ob es drückend wirkt, musst Du eh selbst entscheidend, denn das ist absolut subjektives Empfinden.

Bei uns im EG sind die Stürze auch alle bei 2,40m bzw. 2,50-260m, oben wegen Rollläden halt etwas niedriger bei 2,20-2,3m.
 
L

Legurit

Also 2,40 + 25 cm für Rollläden + 20 cm für Bodenaufbau + 11 cm für Sturz -> knapp 3 Meter Rohbaudeckenhöhe und später 2,8 lichte Raumhöhe? Das ist natürlich nicht schlecht.

Es gibt einen Bebauungsplan und wir haben eine B-Genehmigung - ob die 5 cm links oder rechts messen glaub ich allerdings auch eher nicht.
 
S

Sebastian79

2,72m haben wir lichte Raumhöhe.

Und dann kommt eh keiner vorbei und misst nix nach...selbst so würde sowas keinen interessieren.

Unsere Raffstores haben keine Kästen, sondern sind in der Luftschicht montiert ;-)
 
L

Legurit

Bekomm ich ja mit unseren 2.58 Minderwertigkeitskomplexe :p
Das klingt interessant mit der Luftschicht - glaube bei Rollläden geht es nicht ohne das Aufsatzelement, oder? Raffstores machen wir dann vielleicht in 30 Jahren beim Sanieren :D

Hab beim Bauleiter angerufen und der meinte erstmal warten aufs Dach - Fenster versetzen würde er ungern. Aber nein hat er auch nicht gesagt - mal sehen.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97266 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben