Montagekosten Fenster-Einbau marktgerecht?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Spiegel99

Hallo zusammen,

ich habe nun mein erstes Angebot für 18 Fenster erhalten und bin ob der Montagekosten ziemlich von den Socken...
Wir haben 18 Fenster, davon eine HST mit 3,40m, ein bodentiefes Element mit 3,0m, 2 kleine Fenster und 15 Fenster in der gleichen Größe (1,3 m x 1,3m). Der Einbau ist unproblematisch möglich, ein Gerüst nicht erforderlich. Frage an alle schreibwillige Bauherrn und gerne auch @11ant: Ist es marktgerecht für den Einbau der 18 Fenster samt Fensterbleche an 15 Fenstern brutto über 9.000 Euro zahlen? Weiteres Angebot wird demnächst eintrudeln und verhandelt hab ich dieses Angebot auch noch nicht. Bin aber jetzt schon neugierig:)
 
M

Myrna_Loy

Finde ich nicht ungewöhnlich viel. Hast Du ein detailliertes Angebot? Für die großen Elemente werden vermutlich 3 Monteure gebraucht, Dazu Material, Anfahrt, Montagedauer schätze ich zwei Tage?
 
S

Spiegel99

2 Monteure, Material für den Einbau in Höhe von 1200 Euro brutto geht noch gesondert
5 Raffstores sind noch dabei.
 
11ant

11ant

Frage an alle schreibwillige Bauherrn und gerne auch @11ant: Ist es marktgerecht für den Einbau der 18 Fenster samt Fensterbleche an 15 Fenstern brutto über 9.000 Euro zahlen?
Ich will es mal so sagen: der Preis klingt zumindest nicht nach "Hausmeisterservice Akkuschrauber", und ja klar, ohne Handelsmarge will der Einbauer seinen Verdienst dann eben beim Einbau klarmachen.
 
I

i_b_n_a_n

... Ist es marktgerecht für den Einbau der 18 Fenster samt Fensterbleche an 15 Fenstern ...
Hallo,
ich bin der Meinung das hier viel zu wenige Informationen preisgegeben wurden um eine fundierte Aussage machen zu können. Meinst du z.B. mit "Fensterbleche" Fensterbänke?

Dann hängt es auch noch vom Wandaufbau ab, bei einem "empfindlichen WDVS" aus Holzfaserdämmplatten sind Fensterbänke essentiell für eine Lebensdauer > 5 Jahre für das Haus. Aus eigener Erfahrung: Dann sind die echt teuer! Mit Dämmkeilen + 2.ter wasserführender Ebene etc. inkl. Einbau kommen mal schnell 300€ je lfdm zusammen!

Von den 5 Raffstores wissen wir auch nicht ob die 30cm breit und 1m lang oder aber 4m breit und 280 lang sind?
Wat nu? Stell doch das vollständige Angebot einfach anonymisiert ein ...
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2021
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1040 Themen mit insgesamt 12639 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben