welche Fliesenfarbe???

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

JeanetteL

Hier mal eine Frage an die Hobby-Designer unter euch:

wir haben einen offenen Wohn-Esszimmer-Küchen-Raum geplant. Im Wohnzimmer Verlegen wir Laminat in Farbe Eiche Fattoria, die Küche hat Farbe Fango Matt mit kleinen orangen Akzenten drin. Die Küchenfliesen schließen also direkt ans Laminat an.
In die Küche müssen unbedingt Fliesen (wir haben Hunde, die gerne mal das Wasser großzügig neben den Näpfen verteilen). Ich bin völlig ratlos, welche Fliesenfarbe zu dieser Kombi passen könnte.
Der Küchenberater meinte, dass eher dunkle Farben genommen würden. Ursprünglich hatte ich mal hellgrau im Kopf - was meinem Mann aber nicht so zusagt.

Hat jemand eine konkrete Idee, was da gut passen könnte?

Lieben Dank!
 
Y

ypg

Hallo Jeanette,
Das weiß man aber bei der Bemusterung, dass es sich um ein Raum handelt!
Der Boden ist wild in braunen Nuancen, die Küche im gleichen Raum mehr taupe... Zumindest verraten mir das die www-Bilder
Da hab ich jetzt schon gedanklich Probleme, wenn ich erahne, dass Eure Möbel einen ganz anderen Ton haben werden (gemustertes Sofa, Holz, Birke... .?)
Nun denn: ein Vorschlag, ohne eine Zeichnung gemacht zu haben...
Weiße Fliesen und den dunkleren Laminatholzton dann als Küchenwandfarbe (damit ein harmonisches Gesamtbild entsteht) Das weiß der Fliese dann wieder als Wandfarbe im Wohnbereich, eventuell eine Akzentwand mit dem Fango ;)
Oder was ist mit diesen Orangen Akzenten? Können diese aus dem Farbenbild des Laminats sein? Wenn ja, dann diese Farbe - orange wär mal etwas gewagtes ;)
Leider hab ich kaum mal eine gute Fläche des Fangos auf Bild gesehen, vielleicht solltest du hier mal Bilder einstellen oder auch den Grundriss des Raumes.
Ansonsten gebe ich Dir den Tipp, die Farben mit Buntstiften in den Plan zu zeichnen. Da gibt es hier einen zeitlichen Parallenthread über Fliesen im Bad - wie man am besten vorgeht.
Farben sollten sich im Raum nicht duellieren: ein Hauptton, dann eine Akzentfarbe... Oder halt mehrere Farben einer Palette.
Für eine Verbindung dann das neutrale weiß.
 
L

Legurit

Wir haben graue fliesen im Erdgeschoss und Fluren - braune in Schlafzimmern und Bädern. Dazu graue Innentüren und viele Holzmöbel.
Ich hab keine Ahnung, ob das gut aussieht oder wie ein Zirkus am Ende :D
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben