Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Taitv789

@Schorsch_baut genau das haben wir auch vor.
oder wenn bestimmte Lebensmittel im Angebot sind dass wir dann etwas mehr kaufen und lagern

Problem ist nur dass wir den anderen Kellerraum (kleiner Raum) für andere Sachen zum Aufbewahren ist (Kartons, Deko und soweiter) der hat auch nur eine Querlüftung und kein Fenster

Der andere Raum da kommt mein Homeoffice/ Büro rein wo auch alle Unterlagen gelagert werden der Raum hat auch ein Fenster da gibt es aber kein Platz mehr für Lebensmittel
 
Y

ypg

Grundsätzlich kannst Du alles machen.
Es gibt Meinungen (auch vom Fachpersonal), die behaupten, dass Wäsche, also Flusen und Staub nicht gut für die Heizung sind.
Und ja, auch Feuchtigkeit tut einige Lagerware wie Mehl oder Reis nicht gut. Konservendosen und Gläser können alles ab.
Kurze Lagerhaltung sollte im Schrank überhaupt kein Problem darstellen. Einfach ausprobieren.
Truhe geht natürlich auch.

Ps: manche Sachen haben es lieber dunkler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Taitv789

ok danke

Ich hatte gelesen, dass die optimale Temperatur zum Wäschetrocknen ca. 20 grad ist, wir würden im Keller natürlich auch regelmäßig lüften vorallem wenn da Wäsche trocknet

20 grad sollte für die Lebensmittel auch noch ok sein oder?

also im Prinzip könnte das so funktionieren oder? müsste man nochmal genau ausprobieren und eventuell kleine anpassungen machen
 
kati1337

kati1337

Wir haben aktuell in einem Haus ohne Lüftungsanlage in dem Raum wo Wäsche getrocknet wird einen Entfeuchter stehen. Wenn wir Wäsche aufhängen schalten wir den an. Hat den Vorteil, dass die Wäsche schnell trocken wird und der Raum nicht zu feucht. Ist natürlich ein Stromfresser, das ist der Nachteil. Das aufgefangene Wasser kann man zum Blumengießen nehmen.
Aus einer Ladung aufgehängter Wäsche zieht der übrigens, trotz vierstelligem Schleudergang, mehrere Liter Wasser raus. Ist nicht zu verachten was man da in den Raum abgibt beim Wäsche aufhängen.
 
J

Jurassic135

Wir haben einige Jahre lang Lebensmittel im Hauswirtschaftsraum gelagert, in dem auch Waschmaschine und Wärmepumpentrockner untergebracht sind. Mir war die Luft dort zu warm und zu feucht, vor allem mit dem Mehl ging das nicht gut. Inzwischen habe ich die Lebensmittel bis auf Getränke, Dosen und Gläser in die Küche geräumt. Ideal ist es also meiner Erfahrung nach leider nicht. Wenn dann noch ein Wäscheständer dazu kommt, wird es vermutlich wirklich zu viel Feuchtigkeit. Ich würde die Lebensmittel woanders lagern. Ich würde es wohl eher im Raum ohne Fenster probieren.
 
M

motorradsilke

Wir haben fast alles im Hauswirtschaftsraum: Waschmaschine, Trockner, Gefrierschrank, Dosen und Gläsern (alles, was wir in größeren Vorräten kaufen, selbstgekochte Marmelade) , Malerzeug, Zewa, Toipapier, Waschmittel… Nur kleinere Vorräte und frische Lebensmittel sind in der Speisekammer.
Der Hauswirtschaftsraum ist bei uns im EG und hat die gleiche Feuchte und Temperatur wie das restliche Haus. Wenn ich den Trockner anmache, lüfte ich. Wäsche hänge ich erst raus zum trocknen und lass bei Bedarf im Hauswirtschaftsraum nachtrocknen.
Seit 1,5 Jahren machen wir das so und es funktioniert gut.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben