Voraussetzungen KfW 300 - Frage

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fabian3000

Hallo zusammen,

die KfW-Förderung kann muss man ja schon vor Unterschrift für einen entsprechenden Neubau beantragen. Dafür benötigt man einen Spezialisten für Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, der einem die "Bestätigung zum Antrag (BZA)" erstellt. Weiß jmd., was der alles dazu braucht ?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dertill

Die Bestätigung zum Antrag (BZA) wird vom Energie-Effizienz-Experten bei der KfW eingerichtet. Was er braucht, sagen dir Merkblätter der KfW, die du auf der Infoseite zum Förderprogramm findest. und einen EEE findest du am besten über die EEE-Liste der Dena.
 
R

Rübe1

In Kurzform: alles. Also Planung (wenn man so will, den Bauantrag) Baubeschreibung, technische Ausstattung. Große Hausbaufirmen reichen das ja nur von einem ins andere Büro weiter und unterschreiben das so, weil die ja alle Daten haben. Das werden die vermutlicherweise aber nur machen, wenn Du vorher unterschrieben hast.
 
P

paddi

Du benötigst eigentlich die komplette Planung. Der Energieberater muss ja alles rechnen um eine Bestätigung zum Antrag (BZA) zu generieren und das das geplante Haus den Anforderungen für KFW300 entspricht. Wir hab vor 6 Wochen alle diese Schritte durchgemacht. Kosten sind auch schon im Bereich von 2000-5000€ mit LCA.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3120 Themen mit insgesamt 67601 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben