Proxon-Heizung/TWWP austauschen irgendwelche Tipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nbg-paddel

Hallo zusammen,

ich hab die Schnauze voll. Zimmermann ist eine Katastrophe im Service, meine Heizung/TWWP verbraucht bis zu 50 KW/h am Tag.

Ich will den Mist rauswerfen. Hat das schonmal jemand gemacht? Irgendwelche Erfahrungen oder gar Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knoedelmann

...
meine Heizung/TWP verbraucht bis zu 50 KW/h am Tag.
...
Hallo,

das Gerät hat laut Handbuch auf höchster Kompressorstufe eine Leistungsaufnahme von ca. 1kW. Ich habe aber bei mir einen Stromzähler dran und auf höchter Kompressorstufe braucht meine Proxon-Anlage 600 - 800W, (eher 600W). Heißt, es sollten <20kWh pro Tag sein für Lüftung und Heizung.
Hinzu kommt die Brauchwasser-Wärmepumpe. Bei mir braucht die ca 450W im Betrieb und läuft je nach Nutzung so, dass pro Tag im dicksten Winter zwischen 2,5 und 6kWh heraus kommen oder 80-100kWh im Monat. Im Sommer sind es grob 2 - 2,5kWh am Tag im Schnitt oder 60kWh im Monat (vier Personen Haushalt).

Hast du die Wärmeelemente an? Hat du den Heizstab an? Und wie misst du den Verbrauch wenn ich fragen darf?

Beste Grüße
 
N

nbg-paddel

Hi,

ich muss vielleicht ein bisschen ausholen. Ich habe mich vor 10 Jahren beim Hausbau für ein Weberhaus entschieden, da ich alles aus einer Hand haben wollte. Das kann man natürlich hinterfragen, aber das war damals halt die Entscheidung aus verschiedenen Gründen. Ich habe mich auch für das Heizungsmodell entschieden, auch selbst schuld, auch wenn ich mit einer intensiveren Beratung mich wahrscheinlich anders entschieden hätte, aber ich hätte mich ja auch informieren können.

Die Anlage lief die ersten 5-6 Jahre eigentlich auch ganz gut, ok, Stromverbrauch war höher, aber im Grund kein grosses Thema. Wir haben dann auch noch die Kühlfunktion einbauen lassen - ich weiss, auch das kann man hinterfragen - aber bis zu dem Zeitpunkt waren wir ja wie gesagt zufrieden.

Dann ging irgendwann der Frust los. Das liegt hauptsächlich an der Firma Zimmermann. Der Service ist nicht nur schlecht, er ist fast schon frech und unverschämt. Das man ein Jahr auf eine Wartung warten muss ist nicht normal. Das wenn man eine Wartung vereinbart und um eine zeitgleichen Check der TWWP bittet ist dies nicht möglich, dafür muss man wieder ein Jahr warten. irgendwann ist die TWWP ausgefallen, gemäss Hotline sollte ich das Display abmontieren und schauen ob was durchgeschmort ist. War tatsächlich so, dann musste ich 7 Tage auf das neue Bauteil warten obwohl Express Versand vereinbart war. Am Ende habe ich das Teil für 5.95 Euro zweimal bekommen und Zimmermann wollte ernsthaft, nachdem meine Kinder eine Woche lang bei Oma duschen mussten, das ich das Teil zurückschicke.

Dann sollte ich mit dem lokalen Klimatechniker prüfen ob genug Kühlmittel da ist. Getan, alles ok.

Irgendwann wurde das Wasser nicht mehr warm. Nach Anfrage und Rücksprache mit Zimmermann soll ich doch zu einem lokalen Elektriker gehen der mir mal den Kompressor misst. Hab ich natürlich gemacht, aber was ist das bitte für eine Aussage? Da war aber alles i.O., also, immer noch nicht richtig warm, auch im Sommer nicht. Also hab ich dann hin und wieder den Heizstab hinzugeschalten. Wasser auf 42 Grad eingestellt, aber es war deutlich wärmer. Mit Thermometer gemessen 60 Grad. Zimmermann angerufen und mitgeteilt das da was nicht stimmt und ggfs. der Temperaturfühle defekt ist oder es eine andere Ursache geben muss. Keine Rückmeldung.

Die Anlage lässt sich bekanntermaßen nicht steuern, selbst in der Nacht wird das Wasser aufgeheizt. Die Lüftung läuft praktisch durch und die TWWP erreicht eigentlich nur mit Zuschaltung des Heizstab warmes Wasser zum duschen.

Ich hab keine Lust mehr und die Schnauze voll. Ich kann wirklich nur jedem von diesem System abraten. Hab das bei 4 Familien die Weberhaus gebaut haben jetzt auch schon gemacht, die sind dankbar. Im Grunde mag ich die Idee der Lüftung und Kombination nach wie vor, aber ich würde das immer nur mit einem lokalen Heizungsbauer machen, nie mehr mit Zimmermann.

Zum Stromverbrauch: Ich hab keinen Stromzähler. Aber ich hab als wir in den Osterferien im Urlaub waren und sich der Stromverbrauch gleich verhält meinen Bruder gebeten den Stromverbrauch Tag für Tag aufzuschreiben. Die ersten 2 Tage mit allem an, dann Sicherung TWWP raus, dann Sicherung Lüftung raus und umgekehrt, dann wieder alles rein. ich weiss das TWWP beim aufheizen dann wieder mehr verbraucht wird, aber ich glaube trotzdem das ich das ziemlich gut eingrenzen konnte. TWWP 14 kWh und Lüftung 25 kWh - und es war keiner Zuhause. Ich habe eine Photovoltaik und hab da einen Stromverbrauchmesser, da kann ich sonst auch ein bisschen erahnen.

Wie gesagt, der Frust ist hoch, hauptsächlich wegen Zimmermann und dem Service und das sich niemand kümmert. Meine lokalen Heizungsbauer wollen/können sich dem System nicht annehmen.

Deswegen überlege ich jetzt den ganzen Mist rauszureissen und einen renommierten Hersteller vom lokalen Heizungsbauer zu nehmen. Das war auch der eigentliche Ansatz meiner Frage, ob es jemand gibt der seine Proxon Lüftung/Heizung schonmal ausgetauscht hat und ein anderes System verbaut hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Proxon (Zimmermann Lüftungs- und Wärmesysteme) gibt es 20 Themen mit insgesamt 293 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben