Notartermin Grundstückskauf mit Eigenkapital. Bank will trotzdem mit

4,80 Stern(e) 4 Votes
housedreamer

housedreamer

Hallo zusammen,

Wir haben nun endlich einen Notartermin zum Grundstückskauf.
Das Grundstück ist voll erschlossen und wir kaufen direkt von der Gemeinde mit 100% Eigenkapital.

Die Finanzierung wurde bereits unterschrieben. Damals erwähnte der Bänker wir sollen uns vorm Notartermin melden damit sie sich darauf vorbereiten können.
Wahrscheinlich um die Grundschuld direkt eintragen zu lassen.

Haben wir dadurch irgendwelche Vor- oder Nachteile? Oder sparen wir uns lediglich einen weiteren Termin beim Notar?

Viele Grüße
 
I

Iktinos

Ich stelle zunehmend fest, daß 'Fragen stellen' an der Stelle, wo es angebracht ist, außer Mode kommt.

Was, glaubst Du wo und weshalb "einsparen" zu können?; nicht hinter jeder Ecke lauert ein Bösewicht!
 
T

Traumfaenger

Ich glaube nicht, dass die Bank mit zum Notartermin will. Wenn ja, wäre das mal ein Schenkelklopfer und ich würde mich freuen per PN den Namen dieser Bank zu erfahren. Die Bank wird Euch eine Grundschuldbestellung mitgeben und der Notar wird die daraus resultierende Urkunde weiterleiten.

Aber wofür braucht Ihr bei 100% und Kauf direkt von der Gemeinde eine Bank??? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
housedreamer

housedreamer

Natürlich wollen wir auf dem Grundstück ein Haus bauen und haben dafür eine Finanzierung abgeschlossen. Tschuldigung für die Verwirrung :oops:

wir waren uns unsicher und deshalb haben wir eine Frage gestellt. wenn das jemandem auf den xxx geht braucht man sich ja nicht zu äußern hilft dem Fragenden Null weiter!

Wahrscheinlich hat sich der Bänker unglücklich ausgedrückt. Das ist nunmal ein kleines Kaff hier...zwischen Bank und Notar liegen 150m Luftlinie. Wir geben der Bank Bescheid und sehen was in zwei Wochen passiert.
 
A

Alex85

Frag einfach mal nach, ist vielleicht einfach deren Standardprocedere.
Ggf. macht es sogar Sinn, falls sich Preisvorteile ergeben. Wenn der Notar eh am werken ist, ist die Eintragung der Grundschuled vielleicht günstiger, wenn sie direkt miterledigt wird? Ist aber nur ein Hirngespinst meinerseits.
Andersrum: Tut's weg, die Grundschule schon mit eintragen zu lassen, wenn deren Höhe schon klar ist?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben