Meinungen zum Grundriss von 195qm Wohnfläche erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Das war mir schon klar, nur nicht der Sinn, den Platz unter der Treppe nur zur Hälfte als Abstellraum zu nutzen und eine verlorene Abseite davon wegzumauern. Wenn da ein geheimer Tresor hin soll, würde ich es nicht ins Internet stellen
Es gibt Menschen, die mögen keine versteckten und schlecht erreichbare Ecken, sodass diese abgemauert sind. Ob sinnig oder nicht - jeder (auch Architekten) haben ihre Handschrift und Vorlieben.


Gruß, Yvonne
 
C

Curly

ich würde niemals auf das Kinderbad verzichten, schon gar nicht bei drei Kindern! Als unsere Kinder klein waren gab es gar keine Probleme mit dem Bad, das hat sich aber im Teenie-Alter komplett geändert. Deshalb freuen wir uns jetzt ganz besonders auf unser eigenes Bad.

LG
Sabine
 
H

Hofhaus

Hallo!

Vielen Dank schon einmal für euer konstruktives Feedback. Besonders Yvonnes Idee mit einem zweiten Hauswirtschaftsraum/Wäscheraum oben hat es mir angetan, und somit haben wir mal in Paint (ich weiss, sehr professionell) herumgespielt und den Grundriss oben verändert. Sicherlich sprechen wir das auch noch mal mit unserem Architekten im nächsten Termin noch mal gründlich durch, und bspw. die Badmöblierung ist noch völlig undurchdacht, und ob das alles so zu realisieren ist kann ich natürlich schlecht beurteilen, das lege ich dann aber gerne in die Hände unseres Architekten dem wir schon sehr vertrauen.

Unsere Ankleide ist nun etwas kleiner, dafür sollen da nun auch nicht mehr alles hinnein, sondern man hat ja noch weiteren Platz im Hauswirtschaftsraum. Das Kinderbad ist nun gewichen und eigentlich wollte ich ja von vornherein keines, da wir ja unten noch ein Duschbad haben, und ich möchte wirklich ungern drei Badezimmer einrichten und putzen . Ich glaub aber das ist einfach eine Glaubensfrage. Ich habe mir mit zwei Schwestern und den Eltern ein Bad geteilt. Das war zwar nicht perfekt, aber so richtig gestört hat es mich ehrlich gesagt auch selten.
Des Weiteren haben wir die Seiten getauscht. Erstens haben wir nun den etwas schöneren Blick....und die Kinderzimmer sind dafür größer geworden.

Ich werde mich gleich noch mal unten dran machen, da die Wände etwas umherzuschieben und zu schauen was geht. Der Vorteil ist jetzt natürlich schon, dass im derzeit unten vorhandenen Hauswirtschaftsraum keine Waschmaschine und kein Trockner mehr hinmuss, sondern alles frei ist für weitere Küchenutensilien und auch ein paar Schuhe und Jacken.

Ich bin gespannt was ihr davon haltet, ich finde es so deutlich aufgeräumter. Leider habe ich kein separiertes WC mit Waschbecken hinbekommen, die Idee hat mir nämlich auch sehr gut gefallen. Da werde ich definitiv noch mal unseren Architekten ansprechen.
meinungen-zum-grundriss-von-195qm-wohnflaeche-erwuenscht-174078-1.png
 
Y

ypg

Ich habe mir gedacht, dass Du die Idee mit dem Hauswirtschaftsraum gut findest und aufgreifen wirst
Allerdings ist der Wechsel oben nicht gut: Dir fehlen jetzt wertvolle QM, die jetzt ungenutzt im Flur schlummern.
Ich hätte die Idee, beim ursprünglichen Plan planunten rechts (das Teil mit der Wanne) in einen Hauswirtschaftsraum umzuwandeln, davor das Toilettenseparee (Fallrohr) und den Rest von dem Kinderbad und dem Teil vor der Treppe als Bad zu nehmen. Aber ich komme noch nicht dazu, mal skizzenhaft (ich hab es gern mit Bleistift und co ), auszuprobieren, ob es nicht anders besser wäre.


Gruß, Yvonne

P.d. In der Ankleide sollten 120cm zwischen den Schränken sein!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80235 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben