Meinungen zum Grundriss von 195qm Wohnfläche erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Urinal)
ein solches ist im Gäste-WC eingezeichnet. Übrigens hat der Architekt den Symbolen zu glauben garkeine Toiletten vorgesehen, dafür Bidets. Die fände ich eher zusätzlich noch gut.

angeklatschte Fensterlaibungen)
na, da meine ich, daß sich in den besagten Räumen Fensterlaibungen ohne Anschlag in die Flucht der Wände stellen. Das paßt nicht zu solchen Häusern, eher zum "Bauhaus"Stil.

Architekt)
In diesen Zeichnungen sind zumindest noch an mehreren Stellen vertraute Rastermaße zu erkennen. Die Wandstärke vollziehe ich nicht ganz nach, die Luftschicht scheint mir recht üppig bemessen. und: ja, hin und wieder meint man, der ganze Wurf sei verschnarcht. Ich bilde mir ein, zwischen den Generationen "Bleistift" und "Maus" einen generellen Qualitätsunterschied wahrzunehmen.

anderer Thread mit dem besagten Viebrockhaus)
eine Villa für zwei Kinder, von Kwonni.
 
Y

ypg

Hallo Hofhaus, willkommen im Forum.

Überlegt Euch, ob ihr die Sofas so vor die Fensterfront hinstellen wollt, und was ihr dann von den Fenstern habt. Meiner Meinung machen diese Fenster dort keinen Sinn.
Ich würde zugunsten des Büros die Wand einen halben Meter verschieben, ansonsten wird dort kein Schlafsofa im Büro Platz haben. Das wäre dann schade um die Dusche.
Hauswirtschaftsraum: überlegt Euch, ob ihr die Wäsche durch das Wohnzimmer, dann die Küche in den Hauswirtschaftsraum schleppen wollt. Ich finde das persönlich nicht gut, hätte auch grundsätzlich etwas gegen einen gefangenen Hauswirtschaftsraum.
Eventuell könnte man das WC verkleinern und von dort den Zugang planen?!
Oben gefällt mir die Tür/Flursituation zum Elterntrakt nicht.



Gruß, Yvonne
 
H

Hofhaus

Hallo Yvonne,

Vielen Dank für deine Meinung!

Über den gefangenen Hauswirtschaftsraum werde ich wirklich noch mal nachdenken. Mir gefiel der direkte Zugang durch die Küche, da dort ja bspw. auch ein zweites Spülbecken hinkommt, und wenn man größer kocht es auch als zusätzliche Abstellfläche dienen kann, jedoch hatte ich über die Wäsche und das man dann immer durch die Küche läuft noch nicht gedacht. Danke für die Anregung.

Oben sind wir auch tatsächlich am Überlegen. Irgendwie ist es halt schwierig 4 Zimmer unterzubringen plus Ankleide. Die Ankleide ist mir wichtig für auch allgemeines Gedöns wie Handtücher und Bettwäsche. Zwingend zwei Badezimmer bräuchte ich da nicht. Solange unten eine weitere Dusche vorhanden ist, wurde oben auch ein Bad reichen. Irgendwie hab ich da noch keine perfekte Lösung gesehen beim Recherchieren (die meisten Häuser sind einfach für zwei Kinder ausgelegt) die von unserem Architekten find ich gut, aber auch noch nicht ideal.


Was haltet ihr eigentlich davon oben die Räume bis Unters Dach zu öffnen? Hat das Vor- oder Nachteile? Ich hab das in einigen Musterhausparks gesehen aber wenige Infos dazu gefunden. Vielleicht fehlt mir auch der richtige Begriff zum Googeln.

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen.
 
Y

ypg

Raum Dach hoch: Teurer, man muss mehr heizen.
Heizen: fällt kaum ins Gewicht.
Ich würde alles nach oben öffnen, was zu öffnen geht - man bekommt sehr viel mehr Wohnwert und Exklusivität, die Kinder eventuell ein Hochbett

Ich würde dann auf ein zweites Bad verzichten... aber es gibt auch Meinungen, die schwören schon auf das zweite Bad oben bei nur einem Kind.

Du hast oben Möglichkeiten, den Flur zu entwirren und die Hälfte des Kinderbades in einen Hauswirtschaftsraum für Wäsche umzuplanen. Das Hauptbad käme dann etwas größer, eventuell, könnte man Toilette mit Handwaschbecken oben ein Separee innerhalb des Bades geben? Das dämpft später den Streit um Intimsphäre

Die Mauer in der Treppe ist unterhalb der Treppe und zeigt den Abstellraum an.


Gruß, Yvonne
 
11ant

11ant

Die Mauer in der Treppe ist unterhalb der Treppe und zeigt den Abstellraum an.
Das war mir schon klar, nur nicht der Sinn, den Platz unter der Treppe nur zur Hälfte als Abstellraum zu nutzen und eine verlorene Abseite davon wegzumauern. Wenn da ein geheimer Tresor hin soll, würde ich es nicht ins Internet stellen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
11.06.2022Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
21.08.2020Erster Grundriss von unserer Küche. Was würdet ihr verändern? Beiträge: 12
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
10.01.2022Abstellraum vs Treppenschrank - ist der nützlich oder nur ein Hype? Beiträge: 15
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben