Meinungen zum Grundriss von 195qm Wohnfläche erwünscht

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wenn ihr Euch entscheidet, nur ein Bad oben zu verwirklichen, dann sollte unten aber schon etwas mehr Platz zum Duschen sein. Die Teenager werden später diesen Raum vereinnahmen. Wenn oben ein zweiter Hauswirtschaftsraum realisiert wird, dann muss er unten keine große Freifläche haben, sondern nur Platz für Regale vorweisen. Die Räume im Haus sind grundsätzlich abhängig voneinander, insofern solltest Du Dich nicht verknoten... und... JA: gemeinsam mit Familie bietet sich ein Plan auf Papier und Schablonen besser an.
Am PC kann nur einer sitzen und die Maus bedienen... ein schönes Programm kann man benutzen, entwürfe ins Reine zu bringen - da seid ihr aber noch nicht. Geht mal Back to the Roots to Graphit und zeichne mit Bleistift...


Gruß, Yvonne
 
kbt09

kbt09

In der letzten Variante geht das Bad im OG nicht (Duschzugang / WC) alles auf gut 200 cm. Aber, da wird ja schon dran gearbeitet.

Sinnvoll auf Grundrisszeichnungen ist immer der Nordpfeil.
 
Y

ypg

Hallo,
ich habe mich mal rangemacht und bin (leider) zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich erst jetzt die Ausrichtung des Hauses wahr genommen habe.
Heisst: Kinderzimmern sollten nicht zum Norden gebaut werden, für die ist Sonne im Raum wichtiger als die Lage des Elternschlafzimmers.
Somit wäre man wieder beim ursprünglichen Grundriss.
Wenn man erkennt, dass die Ankleide Geratewohl hier gerade mal 70cm zwischen den Schränken hat, erfahrungsgemäss ein Schlafzimmer mit 12 qm ausreichend sein soll, stösst man hier sehr schnell an seine Grenzen aufgrund der Treppenlage - irgendwie ähnelt der Flur immer einem Schneckenpfad oder man arbeitet mit gefangenen Räumen, weil westlich von der Treppe viel zu viel Raum ist. Man kann es am Ursprungsgrundriss gut erkennen an dem zweiten parallelen Flur vom Elterntrakt, der Qm verschwendet, die man gut bei den beiden Kinderzimmers gebrauchen könnte.
Der Schornstein im Flur ist auch nicht gerade ein Meisterwerk...

Insofern würde ich die Treppe insgesamt mind. 50cm nach Westen schieben, das relativiert unten, als auch oben positiv die zur Verfügung stehende Fläche.

Da mir persönlich ein Raster sowie Maße in den Zeichnungen fehlen, macht es Mühe, das Haus nachzukonstruieren. Deshalb werde ich jetzt das Haus nicht nachzeichnen.
Ich denke , das ist auch nicht nötig, da Ihr einen Architekten habt - dem erklärt Ihr Eure neuen Erkenntnisse und er macht neu!
Von der Grundfläche sehe ich keinerlei Probleme: WC nicht zu klein, Hauswirtschaftsraum unten kann wegen Hauswirtschaftsraum oben größer ausfallen, Toilette im Bad vorgelagert mit separater Tür... Das wird schon
 
H

Hofhaus

Hallo Yvonne, vielen Dank noch einmal für deine ausführliche Antwort. Zu diesem Entschluss sind wir beim Probieren auch schon gekommen, dass es immer wieder an der Treppe scheitert. Da wird unser Architekt einfach noch mal ran müssen und dort umgestalten müssen. Wir haben aber viel Input schon aus diesem Thread mitgenommen. Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben