Maße der Bodenplatte stimmen nicht

4,80 Stern(e) 5 Votes
D

DG

Die Bodenplatte ist im Normalfall nach Feinabsteckung durch Vermesser gegossen, Schnurgerüst und Schnüre/Nägel sollten dann noch stehen. Gut, die Kontrolle auf Rechtwinkligkeit ist schnell gemacht, aber das ist auch Aufgabe des Polier vor Ort, dass er die Absteckung bzw. die Schnurgerüste zumindest auf grobe Unstimmigkeiten überprüft.

DIN habe ich auch gerade noch mal gecheckt, die 24mm sind so wie ich das lese das Maximum, also gerade noch so in der Toleranz.

MfG
Dirk Grafe
 
11ant

11ant

Wichtiger als 25mm Toleranz ist wohl, dass die Bodenplatte nicht nur ein Parallelogramm, sondern auch ein Rechteck ist. DAS würde ich kontrollieren.
So isses. Davon, daß von 365 mm Wand an einer Ecke nur 341 mm auf der Bodenplatte stehen, wird das Haus nicht einstürzen. Toleranzen sind ein Maßstab für den Unterschied zwischen Plan und Wirklichkeit, der auch bei fachgerechter Ausführung noch sein können darf. Sie dienen nicht dazu, Panikattacken bei Bauherren auszulösen

Aber, wie heißt es bei Reinhard Mey so schön: "Da fällt mein Blick auf den Kalender, und da trifft mich der Schlag: Heute ist erst der 12. und Donnerstag!" - wer weiß, wie geeicht das Nachmeß-Werkzeug des TE ist ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4805 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben