Kostenvoranschlag Außenanlage - Preis 45.000 € realistisch?

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Possmann

Südhessen.

Könnt ihr ggf. ein Preisgefühl für einzelne Positionen geben, sodass man es etwas besser nachvollziehen kann, was günstig ist?
 
X

xMisterDx

Hilft dir nicht. Wenn du Positionen rausnimmst, die er "zu günstig" anbietet, wird er das nicht 1 zu 1 rausnehmen.
Und generell gilt "je größer der Umfang, desto besser der Preis".

Wenn du mich für ein halbes Jahr "vom Markt nimmst" kriegst du einen besseren Preis pro Einheit, als wenn ich nur mal für nen Tag zum Service rumkomme.
 
A

Allthewayup

Könnt ihr ggf. ein Preisgefühl für einzelne Positionen geben, sodass man es etwas besser nachvollziehen kann, was günstig ist?
Über die Suchfunktion solltest du hier fündig werden. Ich habe auch vor nicht all zu langer Zeit die Einzelpreise meines Garten-Landschaftsbauers kund getan. Vielleicht habe ich es ja überlesen aber wenn in den 45k auch das Material inkludiert ist halte ich den Preis ebenfalls für fair. Ich würde mir dennoch unbedingt Vergleichsangebote einholen. Ich habe mir eine kleine Excel gebastelt und drei Anbieter und deren Preise verglichen. Manche bieten auf Basis von qm an und wiederum andere nach Tonnen. Wenn man das dann umrechnet und selbst nachrechnet wieviel Material man in etwa braucht bekommt man ein Gespür dafür ob die Preise im Rahmen oder völlig überzogen sind. Auf die Art habe ich extreme Ausreißerpositionen identifiziert und mit dem Garten-Landschaftsbauer besprochen und nachjustiert. Ggf. gab es ein Missverständnis oder man hatte z.B. unnötigerweise Sichtbeton angeboten. Damit habe ich nochmal 2,5k „optimiert“ ohne den Garten-Landschaftsbauer im Preis zu drücken oder zu feilschen. Auf alle Fälle lohnt es sich bei dieser Summe nach einem Skonto bei entsprechend rascher Zahlung zu fragen. Ich habe gemerkt darüber lassen wieder viele mit sich reden. Es ist ja nicht verwerflich.
 
P

Possmann

Hallo zusammen,

habe nochmal nachgefragt, die Platten für die Terrasse sind nicht enthalten, diese sollen wir selbst kaufen, da man sie sich selbst meist am besten aussuchen kann. Das macht erstmal Sinn.

Dafür ist noch ein Gartenzaun dabei (Doppelstabzaun, ca. 15 Meter), den hatte ich oben vergessen.

Sollte also ungefähr passen. Dann werde ich so eine Excel mal anlegen.

Macht denn ein Brunnen Sinn bei einem ca. 1000qm großen Grundstück? Wir haben bereits eine Zisterne, 5000l, mir ist nicht klar, wie die beiden zusammen spielen (also gut, Brunnen dann wenn Zisterne leer, das ist schon klar).
 
S

sysrun80

Macht denn ein Brunnen Sinn bei einem ca. 1000qm großen Grundstück? Wir haben bereits eine Zisterne, 5000l, mir ist nicht klar, wie die beiden zusammen spielen (also gut, Brunnen dann wenn Zisterne leer, das ist schon klar).
Wenn das preislich ok ist würd ich das auf jeden Fall mitmachen. 5000 Liter sind schnell weg wenn es ein paar Wochen nicht regnet.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1519 Themen mit insgesamt 20870 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben