KFW40(plus) als Fertig- oder Massivhaus mit "moderner Architektur"

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Mir kommt "KfW40" immer wie ein Biosiegel vor, daß sich speziell an eine Käuferschicht wendet, die im Elektromarkt auf die "IP HDTV ready" Aufkleber (braune Ware) bzw. Energieeffizienz-Waschzettel (weiße Ware) achten. Hauskauf- bzw. Bauvertrags-Entscheidungen sind hoch emotional, da hat der Verstand garnichts zu sagen, sondern wird lieber unter der Gürtellinie über die Tränendrüse angegriffen. Das Mädchen-Vorrecht, zu kratzen und zu beißen, weil man ja schwächer sei, nehmen da auch die Holzrahmentafelbauer gegenüber den Steinaufsteinbauern in Anspruch. D.h. weil sie gegen die "Massiv"-Romantik sonst schwer anstinken zu können glauben, spielen sie ihren Konstruktionsvorteil aus, daß eine klassische "Fertighaus"wand ja im Prinzip ein Wärmedämmintegralsystem ist, also das WDVS quasi als Zwischensparrendämmung integriert hat. Das macht den Mehraufwand gering, auf diesem Weg den Contest "Bauherrns Tränendrüses next Tophaushersteller" zu gewinnen. Innovativ ist das nicht wirklich, eher Pipifax mit Rallyestreifen.
 
rick2018

rick2018

Bauhausstil benötigt auch eine gewisse Größe und Lage.
Viele Elemente sind auch nicht Standard und somit teurer.
Das Budget ist zu niedrig für Bauhausstil.
Alleine ein rahmenloses Ganzglassystem friss locker bei einem normal großem Haus ein Drittel von deinem Budget...
Wenn du nur kubistisch mit Standardmitteln bauen willst könnte es eventuell klappen.

Suche zuerst ein Grundstück und entwerfe dann das Haus dafür. Der Bebauungsplan (falls vorhanden) muss auch noch einbezogen werden. Drücke dir die Daumen und bin gespannt wie es weiter geht.
Bauhausstil mag ich.
 
Ibdk14

Ibdk14

Haus planen ohne Grundstück passt meistens nicht. Grundstück zuerst wählen, dann schauen, was man darauf bauen kann/darf. Und dann seine Wünsche hoffentlich realisieren.
 
Tarnari

Tarnari

Ich kann dir aus unserer Erfahrung sagen (allerdings bauen wir Stein auf Stein mit Architekt in Einzelvergabe), dass es sich nicht lohnt.
Ich war anfangs ganz besessen von einem Passivhaus/Kfw 40+.
Die Mehrkosten haben mich ganz schnell auf den Teppich zurückgeholt. Den baulichen Aufwand holst du kostentechnisch niemals rein.
Alleine der Speicher und die visualisierung kosten ein Schweinegeld.
Energetisch bauen, ja. Modern, ja.
Aber Geld nur fürs Gefühl zu verpulvern macht keinen Sinn. Weder für die Umwelt noch fürs Gewissen.
 
H

haydee

unser Passivhaus hat ziemlich genau in der Preisklasse der normalen Fertighäuser gespielt.
Nur unser Hausbauer kann kein KFW 50 oder Energieeinsparverordnung. Ist klein ohne Musterhäuser, ohne provisionsabhängige Verkäufer, ohne Hochglanz Prospekt und gigantische Bemusterungsausstellung.
 
S

saralina87

unser Passivhaus hat ziemlich genau in der Preisklasse der normalen Fertighäuser gespielt.
Nur unser Hausbauer kann kein KFW 50 oder Energieeinsparverordnung. Ist klein ohne Musterhäuser, ohne provisionsabhängige Verkäufer, ohne Hochglanz Prospekt und gigantische Bemusterungsausstellung.
Jap, ist bei uns auch so.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97254 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben