KFW Förderung sinnvoll / Energieberater, Baubegleitung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

laemat

Der KfW Zins für das Programm 153 liegt bei 1%. Das sind immerhin 4 Prozentpunkte.
es liegt bei 0,75% Zinsen + 0,75 % Tilgung wenn ich das richtig gelesen habe.
Für ein KFW 55 Haus sind die Mehrkosten gegenüber einem KFW 70 Haus nicht gerade unerheblich. Hier bezahlt man auf jeden Fall schon das grüne Gewissen mit

Zinsbindung beim Finanzdienstleister 10 Jahre, bei 15 Jahren wären es 1,9 %
 
D

derstefanm

Kommt darauf welchen Standard. Für KFW 70 liegt der Zins ganz sicher bei 1% und Tilgung größer 2%. Die 0,75% kommen beim KfW 55 Effizienzhaus schon hin nur kostet der Standard keinen Katzensprung
Ich würde höchstens KFW 70 nehmen alles andere rentiert sich in meinen Augen nicht.
 
Christine1703

Christine1703

Guten Morgen,

wir standen vor einiger Zeit vor der selben Problematik und haben uns gegen die Finanzierung mit KFW entschieden, da der Zinsvorteil geringer war als die Investitionen.
 
Häuslebau3r

Häuslebau3r

Guten Morgen,

wir standen vor einiger Zeit vor der selben Problematik und haben uns gegen die Finanzierung mit KFW entschieden, da der Zinsvorteil geringer war als die Investitionen.
Aber die andere Fragen bezüglich der Gegenüberstellung ist doch, wenn ich kein Gas bzw. Öl mehr als Energiequelle haben möchte und ich mich auf regenerative Energien wie zb. für Photovoltaik Anlage oder Luft-Wasser-Wärmepumpe entscheide, bindet das auch automatisch andere Anforderungen mit sich. Zb. Dämmung evtl. Lüftungsanlage und somit strebt man nach meiner Auffassung doch automatisch einen besseren Standard an. Letztendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen.

Ist aber nur meine Sichtweise
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben