KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

milkie

Und ich freu mich auf meine Lüftungsanlage
Gibt es was Schöneres als frische Luft nach dem Aufstehen ohne die Kälte reinlassen zu müssen. Oder keine beschlagenen Spiegel nach dem Duschen föhnen zu müssen

Ja ok gibt es sicherlich. Aber der Wohnkomfort steigert sich m.M.n. erheblich. Das wäre mir nach zig Jahren dann auch eine Wartung wert!


milkie
 
C

cuhnie

Bei aller Euphorie solltet ihr die Nachteile einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht unberücksichtigt lassen.
Die Anlagen bieten nicht nur Vorteile in Form von Frischluft.
 
M

milkie

Genauso verhält es sich aber mit allem. Heizungsanlagen, Bodenbeläge, Treibstoff fürs Kfz usw.
Über Vor- & Nachteile von Lüftungsanlagen wurde hier schon genug diskutiert. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.


milkie
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dem kann ich nur zustimmen, bei fachgerechtem Einbau und richtiger Dimensionierung sind mir keine weiteren Nachteile bekannt
 
B

Bauexperte

Hallo,

Dem kann ich nur zustimmen, bei fachgerechtem Einbau und richtiger Dimensionierung sind mir keine weiteren Nachteile bekannt
Nachfolgendes habe ich einer Energieberatung entnommen, damit es nicht wieder heißt, ich würde dieses System schlecht reden. Vergleichbare Aussagen treffen auch die Verbraucherzentralen

**Im Durchschnitt halten wir uns täglich 21,6 h in Innenräumen auf und atmen 18.000 l Luft. Bei gut gedämmten und dichten Wohngebäuden (sanierte Gebäude, Niedrigenergiehäuser etc.), kann ein Mindest-Luftwechsel von 0,1 1/h auftreten. Das entspricht einer Luftwechselrate z. B. bei einer 60 m²-Wohnung von lediglich 15 m³/h. Die DIN 1946-6 "Lüftung von Wohnungen..." fordert aber für diese Wohnungsgruppe einen Mindestwert von 60 m³/h. Auf diese Art abgedichtete Gebäude sind dann vom Nutzer nur noch durch eine Fensterlüftung mit einer ausreichenden Luftrate zu versorgen ... oder mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Vorteile
  • Erhaltung der Gesundheit und Bausubstanz
  • Energieeinsparung durch kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Automatische Frischluftzufuhr (keine Fensterlüftung)
  • Keine luftseitigen Zugerscheinungen und Geräusche
  • Abtransport von Schadstoffen (bedingt), verbrauchter Luft und Feuchtigkeit
  • Verhinderung von Schimmelbildung
  • Lärmschutz

Nachteile
  • Für Frischluftfans nicht unbedingt zu empfehlen
  • Die geringen Frischluftmengen erfüllen in d. R. nicht die Hygieneanforderungen
  • Gebäude muss möglichst luftdicht gebaut werden
  • Für den Luftverbund sind Türspalte notwendig
  • Luftschallübertragung (Türspalte)
  • Nachrüstung im Altbau relativ aufwendig
  • Zusätzliche Kosten für die Anlagentechnik
**Quelle: Ingenieurbüro Schreiner

Für mich ganz persönlich - und damit OT - ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung allein deshalb schon ein no go, weil sie mich in meinem eigenen Haus einschränkt/einschließt. Für diesen Effekt bewege ich sicher nicht tausende von Euronen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben