Holzschuppen, wie Frostfrei kriegen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

lesmue79

Moin in der letzten Frostperiode habe ich festgestellt, das ich unseren neuen Holzschuppen wohl noch etwas Isolieren oder beheizen muss damit es frostfrei bleibt. Als es draußen -3-5 °C waren viel die Temperatur im Inneren schnell auf -0,5°C

Er dient als Werkstatt und dementsprechend wird, Farbe, Silikon, Werkzeug und natürlich ein Biervorrat darin gelagert.

Erst dachte ich an 20-40 mm Styrodurplatten die ich in den Fächern des Gefachs von Innen anbringen wollte, allerdings kenne ich Styrodur entweder nur als Grüne-oder rosa Platten welche meiner Meinung nach die Optik total zerstören würden. Und wollte daher den Styrodur noch mit einer Art Dünnen Sperrholzplatte verkleiden.

Daher bin ich mittlerweile eher von Holzfaser-Dämmplatten angetan da diese zumindest von der Farbe her besser hineinpassen würden.

Das Gefach hat ein Tiefe von ~12 cm da hinein dann die 40 mm Holzfaserplatten dadurch blieben noch 80 mm um zb. Regalbretter einzubauen und das Gefach noch etwas als Stauraum nutzen zu können.

Wenn ich Wände-und Decke isolieren würde wären das knapp um die 60 m² bei 5€/m² also knapp 300 € fürs Material

Oder alles Quatsch und einfach nen Heizlüfter montieren, und für die 300€ Ersparnis brummen lassen, bzw bei 300€ ist man auch nicht mehr weit weg von ner Klima-Splitt-Anlage ausm Baumarkt in wie weit sich das Rechnet sei jetzt mal dahin gestellt..
IMG-20220716-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

bei einem als Werkstatt ausgelegtem Schuppen frage ich mich wie ihr vorher gedacht habt das konzeptionell umzusetzen?
Fraglich aus meiner Sicht ist auch ob eine Dämmung reicht, wenn gleichzeitig Undichtigkeiten vorhanden sind. Sind diese in den Bereichen Boden- und Wandanschlüssen vorhanden, Sprich: zieht es durch Ritzen undf Wände leicht durch hilt auch viel Dämmung nix.
Mit erscheint dein Schuppen ansonsten recht vernünftig konstruiert zu sein, halt nur nicht als warme Bude. Holzfaserdämmplatten dürfen nicht feucht werden, weder durch Feuchtigkeitseinträge direkt (Regen, aufsteigende Feuchtigkeit) noch durch Tau- / Kondenswasser. Sind also bzgl. des Wandaufbaus empfindlicher. Warum nicht Styropor in die Fächer, alles möglichst dicht abkleben und von innen Rauspund? Darauf können beliebige Dinge gut befestigt werden im Gegensatz zur rein optischen Sperrholzabdeckung.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich würde einen isolierten Schrank da reinstellen für die empfindlichen Sachen.
Isolieren würde ich nur machen, wenn ich die Hütte als Person auch längere Zeit im Winter nutzen will.
 
L

lesmue79

Das mit dem Isolierten Schrank ist auch ne gute Idee. Da es sich um nen reinen Werkstatt/Lagerschuppen handelt wird da ja wirklich nur hauptsächlich im Sommer drinnen gearbeitet.
 
Tolentino

Tolentino

Nur Dämmung hilft übrigens auch nicht/verzögert nur den Wärmeverlust. Du brauchst dann auch einen Frostwächter. Egal ob Schuppen oder Schrank...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3397 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben