Schuppen (20m2) mit Heizung versehen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
F

Fragenasker

Hallo,

wir wollen demnächst unseren Geräte/Arbeitsschuppen (20m2, vermutlich Fertigbeton) bauen, den wir regelmäßig, auch im Winter begehen möchte und entsprechend Arbeiten zu verrichten.
Ich habe gehört, dass manche wohl empfehlen, von unserem Hauswirtschaftsraum im Haus (Klinker) mittels Rohdurchbruch eine Heizungsleitung bis in den Schuppen verlegen zu lassen. Vom Haus bis Schuppen sind es ca. 15m. Den Heizkörper könnte man dann durchgehend bei einer Temperatur belassen, da ein vorheriges Power-anheizen keinen Sinn ergibt.



Macht das Sinn?
Wäre es nicht zu teuer?
Gibt es Bedenken?



Freue mich über alle Antworten!
 
I

icandoit

Geht nicht gibt es nicht.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Leitung gut isolieren. Thermostat einbauen.
 
G

Gartenfreund

Kaufe dir einen Elektrischen Heizlüfter.

Die Stromkosten sind wahrscheinlich ähnlich hoch wen nicht sogar geringer als die Wärmeverluste die durch die langen Rohre und das womöglich ständige unnötige Heizen des Schuppens entstehen.

Zudem hast du auch entsprechende Kosten die durch das Legen der Rohre und die Isolierung zu buche schlagen.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Was hast du denn vor? Bei 18 Grad ein bisschen Laubsägearbeiten machen? Dafür hätte eine 15m-Leitung zu viel Trägheit. Denn - entweder musst du ständig auf Temperatur halten, oder Stunden vorher aufdrehen. Die Lösung von Gartenfreund, einen elektrischen Heizer nach Bedarf zu nutzen, scheint die nachhaltigste Idee. Jedenfalls besser, als 98% der Zeit warmes Wasser rüberzupumpen, um die anderen 2% der Zeit bei kuschligem Ambiente am Schraubstock zu stehen. Oder aber einfach schneller sägen - dann wird einem gleichzeitig warm und man ist schneller wieder im Haus. (Ergo: Ein Schuppen ist ein Schuppen ist ein Schuppen).
 
rick2018

rick2018

Macht keinen Sinn.
Lieber eine Infrarotheizung einbauen. Zu Not noch ein Heizlüfter.
Spart viel Geld und ist auch nicht träge.
Haben wir bei unseren Pavillon auch gemacht (Infrarotdeckenstrahler). Hat 25m2. Saßen auch bei -15° dort drin.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben