Haus gefunden - Finanzierung möglich?

4,80 Stern(e) 9 Votes
H

hanghaus2023

Ich kann Dir nur raten, die Finanzierung nochmals zu überdenken. 296 000 * 4,5% = 13 320 * 30 a = 399 600 + 296 000 = 695 600 so gesehen kein guter Deal.
 
WilderSueden

WilderSueden

Aber gibt es bei dem aktuellen Zinsniveau eine echte Alternative dazu? Außer höherer Rate oder Sondertilgung?
Bei einem sinkenden Zinsniveau kann der TE nach 10 Jahren immer noch sonderkündigen und refinanzieren.
 
J

Jurassic135

Ich kann Dir nur raten, die Finanzierung nochmals zu überdenken. 296 000 * 4,5% = 13 320 * 30 a = 399 600 + 296 000 = 695 600 so gesehen kein guter Deal.
Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber hast du die 4,5% von 296.000 mal 30 gerechnet? Der Zinsanteil sinkt doch über die Laufzeit. Das werden daher keine knapp 400.000 Euro Zinsen, sondern eher so um die 200.000. Was natürlich immer noch viel ist, aber bei Eigenkapital/aktuellem Zins anders nicht möglich. Mit einer Rate von ca. 1.600 Euro seid sie aber in unter 30 Jahren fertig, ich würde daher schauen, was die Bank bei 20 Jahren Zinsbindung anbietet.
 
Tassimat

Tassimat

Wir fahren die Philosophie, dass wir (außer dem Haus) nichts kaufen, was wir nicht bar bezahlen können.
Ähnlich meiner Philosophie. Ich erlaube mir aber noch ein Vernunftauto per Kredit zu kaufen.

Zumal einige Möbelhäuser ja immer noch 0% anbieten bis zu einem gewissen Betrag.
Wenn man einen Verkäufer darauf hinweist und dann nach dem Barkaufpreis fragst kriegst du ordentlich Rabatt.
Möbel finanzieren ist echt eine bescheurte Idee. Und was kommt als nächstes? Heimkino, E-Bikes für jedes Familienmitglied oder noch besser den Urlaub finanzieren? Frei nach dem Motto man lebt nur einmal?

*Das Haus wird gekauft!*
Sehr schön, die richtige Entscheidung :)
 
X

xMisterDx

Wenn man einen Verkäufer darauf hinweist und dann nach dem Barkaufpreis fragst kriegst du ordentlich Rabatt.
Möbel finanzieren ist echt eine bescheurte Idee. Und was kommt als nächstes? Heimkino, E-Bikes für jedes Familienmitglied oder noch besser den Urlaub finanzieren? Frei nach dem Motto man lebt nur einmal?
Und auch hier wieder die Frage. Wo ist das Problem? Wenn genug Geld zur Verfügung steht, um die Kredite zu bedienen?
In erster Linie ist es Neid, weil die Leute auf Kredit ihre schönen Möbel längst haben, während Otto Normalsparer nach dem Einzug noch 5 Jahre an seinem alten Esstisch sitzt, weil er sich den Echtholz-Eichentisch erst kaufen will, wenn er das Geld dafür angespart hat ;)

Manches hier ist echt so typisch deutsch, da gruselts einen so richtig, dass Stereotype so gut passen können...
 
Y

ypg

Möbel finanzieren ist echt eine bescheurte Idee. Und was kommt als nächstes? Heimkino, E-Bikes für jedes Familienmitglied oder noch besser den Urlaub finanzieren? Frei nach dem Motto man lebt nur einmal?
Naja, Tassimat, die meisten finanzieren ihr Handy tatsächlich mit ihrem 2-Jahres-Vertrag ;) Das vergessen viele.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67829 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben