Grundstücksanteil?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

Zlafili

Hallo,

was genau ist denn ein Grundstücksanteil?
Ist das rechtlich dann so dass ich nur zu einem gewissen Prozentsatz Eigentümer des Grundstückes bin, oder erst nach 100%tiger Abzahlung?
Hat für mich einen sehr negativen Klang. Google bringt nicht wirklich erklärendes...Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bauexperte

Hallo,

was genau ist denn ein Grundstücksanteil?
Der in der Anzeige genannte Verkaufspreis bezieht sich auf die zu errichtende Doppelhaushälfte incl. Grundstück. Wenn Du also den Kaufvertrag unterzeichnest bist Du zu 100% Eigentümer der Immobilie nebst Grundstück; Bonität vorausgesetzt.

Freundliche Grüße
 
Z

Zlafili

Hallo Bauexperte und danke erstmal.

Bin ich bei der Unterzeichnung dann schon 100%ger Eigentümer oder erst nach vollständiger Bezahlung? Wäre ja im ersten Fall dem Bauunternehmer nicht recht oder?
 
B

Bauexperte

Hallo,

Bin ich bei der Unterzeichnung dann schon 100%ger Eigentümer oder erst nach vollständiger Bezahlung? Wäre ja im ersten Fall dem Bauunternehmer nicht recht oder?
Stell Dir vor, Du stündest auf der anderen Seite, würdest Du etwas verkaufen ohne im Gegenzug den vollen Kaufpreis zu erhalten? Ich bin sicher, dass im Falle des BT der Notarvertrag und im Falle des GU der Werkvertrag bzw. dessen Zahlungsmodalitäten Aufschluß über die Eigentumsverhältnisse geben wird.

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben