Fördermöglichkeiten beim Fensteraustausch und Rollläden?

4,70 Stern(e) 3 Votes
elknipso

elknipso

Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft (Baujahr 1982 falls relevant) und möchte bei diesem nun an den Fenstern und der Tür zur Terrasse nachträglich einen elektrischen Rollladen anbringen.
Zusätzlich noch an der anderen Hausseite 4 Fenster und eine Terrassentür austauschen und ebenfalls davor einen elektrischen Rollladen nachrüsten.

Primär als Hitzeschutz im Sommer sowie als Sichtschutz und natürlich spart man damit sicher auch etwas Heizkosten.

Nun stellt sich mir die Frage gibt es bei diesem Vorhaben die Möglichkeit irgendwelche staatlichen Zuschüsse wegen der erhöhten Energieeffizienz zu erhalten?
 
Y

ypg

KFW bekommst Du wohl nur, wenn Du durch den Austausch ein Effizienz-Haus bekommst. Das müsste wohl auch ein SV dann prüfen.
Nur etwas effizienter wird nicht gefördert.
Allerdings muss auch drauf hingewiesen werden, dass ein Nur-Fenster-Tausch sich negativ auf das Raumklima auswirken kann -> Feuchtigkeit an den Wänden, dadurch Schimmel. Wurde auch vor kurzem hier im Forum diskutiert.
 
L

leschaf

KFW bekommst Du wohl nur, wenn Du durch den Austausch ein Effizienz-Haus bekommst. Das müsste wohl auch ein SV dann prüfen.
Nur etwas effizienter wird nicht gefördert.
Das stimmt so nicht. Es gibt auch die Förderung für Einzelmaßnahmen - solange die Fenster einen bestimmten U-Wert erreichen, gibt es Förderung, auch für Sonnenschutz. Fördersatz ist 15%. Einfach mal nach "Bafa Einzelmaßnahmen" googlen.
 
elknipso

elknipso

Das stimmt so nicht. Es gibt auch die Förderung für Einzelmaßnahmen - solange die Fenster einen bestimmten U-Wert erreichen, gibt es Förderung, auch für Sonnenschutz. Fördersatz ist 15%. Einfach mal nach "Bafa Einzelmaßnahmen" googlen.
Danke für die Information, aber nur 15% lohnt sich ja nicht wirklich bei so einem Projekt wenn man dann noch die Kosten für einen zusätzlich notwendigen Energieberater dabei hat.

Dann macht es eher Sinn denke ich die 20% steuerliche Förderung über 3 Jahre mitzunehmen, da man dafür keinen Energieberater benötigt.
 
elknipso

elknipso

KFW bekommst Du wohl nur, wenn Du durch den Austausch ein Effizienz-Haus bekommst. Das müsste wohl auch ein SV dann prüfen.
Nur etwas effizienter wird nicht gefördert.
Allerdings muss auch drauf hingewiesen werden, dass ein Nur-Fenster-Tausch sich negativ auf das Raumklima auswirken kann -> Feuchtigkeit an den Wänden, dadurch Schimmel. Wurde auch vor kurzem hier im Forum diskutiert.
Die Fenster die ausgetauscht werden sind sogar schon dreifach verglaste Fenster, was mir durchaus etwas in der Seele weh tut, aber leider Holzfenster deren Mechanik schon deutlich in Mitleidenschaft gezogen wurde und die optisch nicht mehr schön sind und am Rahmen teilweise nicht mehr ganz dicht, was man sieht wenn man z.B. mit einem Feuerzeug dran geht und die Flamme vom Luftzug beeinflusst wird.
 
L

leschaf

Ja, das stimmt. Vorteil ist halt, dass du die Fördermittel auf einen Schlag bekommst, über die Steuer dauert es 3 Jahre
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben