Erfahrungen mit Aluminium Dielen

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bianco Nero

Hallo liebe Forums Mitglieder,

Ich bin gerade dabei meine Terrasse zu renovieren und jetzt stellt sich die Frage, welchen neuen Belag ich verlegen sollte/möchte.

Meine Auswahl ist auf Aluminium Dielen gefallen, da die Vorteile zu WPC/BPC, oder Holzdielen, mMn überwiegen.

Keine Splitter.
Wird nicht so heiß wie WPC/BPC.
Verfärbt sich nicht (ein ganz wichtiger Punkt bei mir, da meine Terrasse Teilüberdacht ist)
Die Aluminium Dielen sind Verzugs verzugsfrei.
Außerdem sind sie UV beständig und auch nicht empfindlich für Kratzer, durch eine spezielle Pulverbeschichtung.

Diese Vorteile stehen so, oder so ähnlich, bei einigen Anbietern.

Nun zu meiner Frage:

Hat wer von euch vielleicht Erfahrungen mit Aluminium Dielen?
Sind sie empfehlenswert, oder sollte ich doch eher WPC/BPC verlegen?
 
N

nordanney

Meine Auswahl ist auf Aluminium Dielen gefallen, da die Vorteile zu WPC/BPC, oder Holzdielen, mMn überwiegen.
... bis auf die Tatsache des deutlich teureren Preises. Ich stelle mir die Verarbeitung auch schwieriger vor, Aluminium sägen ist was anderes als Holz sägen.

Habe allerdings solche Dielen noch nie gesehen. Stehe persönlich mehr auf Holz - massiv, natürlich und für mich einfach "schöner" in Optik und Haptik.
 
B

Bianco Nero

Ja da hast du Recht, der Preis ist höher als bei Holz Dielen. Das ist mit Sicherheit ein Nachteil.
 
rick2018

rick2018

Aluminium dehnt sich ordentlich bei Hitze aus. Wenn auch gleichmäßiger als Holz.
Hatten dieses Thema beim Fassadenbauer vor ein paar Tagen...
Wird alles CNC gefräst und die Befestigungslöcher sind größer dass das Material arbeiten kann. Es werden dann Nieten/Schrauben genommen welche einen größeren Kopf haben und das Loch überdecken.

Kannst du mal Anbieter nennen. Hört sich interessant an. Habe ich noch nie gesehen als Dielen.
 
Y

ypg

Wie fühlt sich denn sowas unter den Füßen an? Was ist mit Reflexionen? Ist das nicht ein zu fremdes Material für den Garten? Man will ja draußen eigentlich in sowas wie „Natur“ sitzen... ops:
 
rick2018

rick2018

Gibt es wohl in jeder RAL Farbe und verschiedenen Dekoren.
Wird vermutlich sehr teuer sein. Hätte eher Bedenken bei Punktbelastung und wegen der Rutschfestigkeit.
Bitte unbedingt Bilder zeigen wenn du dich dafür entschieden hast.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben