Erdwärmesonde wiederfinden ohne zu Buddeln?

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

Krefelder

Hallo zusammen,
wir haben unser Haus vor 8 Jahren gekauft.
Jetzt wollen wir ggf einen Pool in den Garten bauen.
Wir finden allerdings keine zuverlässigen Unterlagen, an welcher Stelle die Tiefenbohrung für die Erdwärme stattgefunden hat.
Der Vorbesitzer hatte uns mal grob eine Stelle im Garten gezeigt. In den Unterlagen ist sie unterhalb der Terrasse skizziert. Aber wirklich eine schlechte Skizze.
Diese beiden Punkte liegen knapp 8m auseinander. Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die Sonde zu finden ohne zu Buddeln?
 
D

Denk_Mal19

Ein Versuch mit einer Wärmebildkamera wäre evtl. ganz hilfreich und könnte zum Erfolg führen. Würd ich aber möglichst abends in der Dämmerung/ nach Sonnenuntergang machen, um aufgeheizte Flächen im Suchgebiet zu vermeiden und Reflektionen.
Dazu muss die Fläche aber möglichst "offen" sein, also nicht versiegelt.

Übrigens sollte im Optimalfall die erste Bohrung in gerader Achse von der Wanddurchführung der Soleleitung in den Keller zu finden sein.
 
K

Krefelder

Hab jetzt mal die Bohrfirma angeschrieben. Vielleicht finden sie es in ihren Unterlagen. Ist ja erst 9Jahre her.
 
G

guckuck2

Bohrungen sind zu beantragen und dazu wird der Bohrpunkt angegeben. In der Doku vom Bohrunternehmen sollte sich auch was finden lassen.
In NRW sind Bohrungen auch in Geoportal zu finden, meine ich. Falls du in NRW wohnst
 
K

Krefelder

Ich wohne in NRW. Wo finde ich dort denn die Bohrungen? Auf der Karte Bohrungen ist nichts zu sehen. Weder meine noch die Bohrung der Nachbarn.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben