Bungalow Bauen. Können wir es finanzieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tanne83

Huhu Forum,

mein Freund (38) und ich (28) würden uns gerne einen Bungalow bauen. Wir haben uns bisher bei 2 Baufirmen über die Kosten informiert.
Leider haben wir kein eigenes Grundstück und müssten dies also auch kaufen. Die errechneten Kosten (170.000 € Haus + 40.000-50.000 € Grundstück) insgesamt waren bei beiden Unternehmen ungefähr identisch. Jetzt wissen wir nicht genau, ob wir uns dies Leisten können. Eigenkapital haben wir leider nur sehr wenig und dies wollen wir dann auch lieber als Rücklage behalten. Falls ich z.B. mal in Elternzeit gehe. Wir haben an Gehalt netto: Freund ca. 1750, Ich: 1600 dann gehen da halt noch die Versicherungen ab. Ich habe dann ca. 1400 und mein Freund 1550 also haben wir zusammen ca. 3000. Ohne Weihnachtsgels, Überstunden, Urlaubsgeld.

Kann mir jemand sagen, wie viel wir ungefähr finanzieren könnten und was wir ca. im Monat zahlen müssten?

Danke für eure Hilfe.

Tanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Da

Der Da

Zuerst einmal habe ich schlechte Nachrichten. Die Kosten die Euch genannt wurden sind mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lange nicht die Gesamtkosten.
Wenn Euch ein schlüsselfertiges? Haus angeboten wurde, kommen da sicher 20 -40 000 Baunebenkosten dazu. Dann müsst ihr dringend überprüfen, was wirklich in dem angebotenem Preis enthalten ist. Auch müsst ihr genau prüfen, welcher Qualität das angebotene ist, leider gibt es Anbieter die billige Ware im Haus anbieten, und richtige fiese Aufpreise verlangen, wenn Euch der Standard nicht gefällt.

Dann gehe ich bei dem Preis davon aus, dass Ihr keinen Keller bauen wollt. Dieser kann gerne zwischen 30 000 und 50 000 und mehr kosten. Die letztendlichen Kosten kennt Ihr erst, wenn ihr fertig seid. Was auf jedenfalls hilfreich ist, ein Bodengutachten VOR Kauf des Grundstücks zu machen. Das kostet einmalig zwischen 600 und 1500 €. Kann Euch aber vor massiven Mehrkosten schützen. Bei uns sind die Mehrkosten inzwischen bei fast 20 000 € nur wegen des Grundstücks. (War uns aber bekannt)

So jetzt zum finanziellen, nachdem ich Euch wahrscheinlich schon mal Angst gemacht habe
Ihr habt 3000€ monatlich, was nicht sonderlich günstig ist, da ihr kein Eigenkapital habt. Mit 1000€ monatlich könnt ihr etwa 250 000 € finanzieren, was Euch eventuell nur knapp reichen kann. Ihr braucht aber eher eine Summe zwischen 250 000 und 300 000.
Zu der Finanzierungssumme kommen ca 300 € Nebenkosten fürs ein Haus dazu.

Wenn du nun für ein Elternjahr ausfällst, oder einer von Euch beiden seinen Job verlieren sollte, wird Eure Finanzierung komplett scheitern. Oder zumindest sehr stark gefährdet.
ich sehe das so, eine Hausfinanzierung sollte notfalls auch immer mit einem Gehalt zu stemmen sein.

ich hoffe das hilft euch ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nordlicht

Wenn Ihr einen Bungalow bauen wollt ohne Eigenkapital in die Hand zu nehmen, dann werdet ihr nicht gerade von günstigen Bauzinsen profitieren. Und 250.000 an Kredit aufnehmen ist schon eine ordentliche Ansage bei knapp 3000 EUR netto. Ihr könnte euch ja bei einer Rate von 1000 EUR selber ausrechnen, wann der Kredit getilgt sein wird. Dein Freund ist dann jedenfalls in Rente. Also solltet ihr euch das noch mal überlegen und genau durchrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67819 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben