Bodengutachten im Hinblick auf Tiefgründung

4,70 Stern(e) 3 Votes
G

Griesi

Hallo alle miteinander,

wir wollen dies Jahr bauen und wussten beim Grundstückskauf bereits, dass es wahrscheinlich auf eine Pfahlgründung hinaus laufen wird.
Nun wollen wir aber vorab ein Bodengutachten erstellen lassen und haben das erste Angebot bekommen. Anstelle von ca. 1.500€, sollen wir ca. 3.000€ berappen dafür.
Begründet wird dieser Unterschied mit einem Torfgehalt im Boden, da wir bereits ein erstes Gutachten bis 5 Meter Tiefe haben. Es müsste eine Drucksondierung durchgeführt werden.
Im Kostenvoranschlag der Pfahlgründungsfirma steht die Drucksondierung aber mit 975€ Netto veranschlagt.

Hat jemand vielleicht ein Bodengutachten per Drucksondierung (Im Hinblick auf eine Tiefengründung) bei seinem Hausbau durchführen lassen, der uns einen Preis nennen kann?

Es werden bestimmt noch viele Fragen folgen und ich hoffe, dass ich hier Leute finde, die gute Ideen beisteuern können oder Erfahrungswerte vermitteln können..

Grüße
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun wollen wir aber vorab ein Bodengutachten erstellen lassen und haben das erste Angebot bekommen. Anstelle von ca. 1.500€, sollen wir ca. 3.000€ berappen dafür. [...] Im Kostenvoranschlag der Pfahlgründungsfirma steht die Drucksondierung aber mit 975€ Netto veranschlagt. Hat jemand vielleicht ein Bodengutachten per Drucksondierung (Im Hinblick auf eine Tiefengründung) bei seinem Hausbau durchführen lassen, der uns einen Preis nennen kann?
Erfahrungen Dritter spielen doch keine Rolle; wichtig ist, was in Deinem Vertrag steht! Die beauftragte Firma wird sich kaum am Wettbewerb in der Form orientieren, daß Sie ggfs. einen Preisnachlass einräumt ;)

Prüfe Deinen Vertrag mit dem beauftragten Unternehmen und wenn Du Dir das nicht zutraust - was nicht so ungewöhnlich wäre, lasse einen RA darüber schauen. Nur so wirst Du vorankommen; wenn überhaupt durch den Vertrag selbst eine nachträgliche Reduzierung des vereinbarten Summe möglich ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Griesi

Ähhhm, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe noch keinen Vertrag unterschrieben, das sind nur Angebote vorab..die Pfahlfirma hat das Angebot im Hinblick auf mehrere bereits gepfählter Nachbargrundstücke abgegeben.

Aber wenn sich herausstellen sollte, dass es bei 3.800€ extra für ein eigenes Bodengutachten sind, werde ich die Firma direkt beauftragt zum Pfählen, da da das Bodengutachten mit nur 975€ Netto zu Buche schlägt.

Hatte die Hoffnung, dass mir hier jemand sagen kann, warum das Angebot fürs Bodengutachten auf einmal bei 3.8000€ liegt und nicht bei round about 1.500€, so wie es mir die Hausbaufirmen unabhängig voneinander in Aussicht gestellt haben.

Viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 15.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3135 Themen mit insgesamt 42391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben