Befestigung Waschbecken Unterbauschrank

4,30 Stern(e) 4 Votes
F

findi11

Hallo, ich habe ein Mauerwerk aus Ziegel (Poroton). Im Badezimmer wurde im Bereich des Waschbeckens eine Vormauerung Tiefe 11cm aus Ytong Steinen bis auf eine Höhe von 115cm gemacht. Jetzt möchte ich links und rechts neben dem Waschbecken Hängeschränke anbringen. Nun meine Frage an euch, reicht es die Schränke mit Dübeln in dem Ytong Stein zu befestigen oder soll ich lieber bis in das Ziegelsteinmauerwerk durchgehen. Evtl. mit Gewindestangen und Klebemörtel? Ich habe Bedenken, dass ich die Vormauerung mit dem Gewicht von der Mauer wegziehe? Wie habt ihr so etwas gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe. Grüße
 
S

Strahleman

Passende Dübel für den Ytong sollten für Hängeschränke eigentlich reichen, solang dort keine unverhältnismäßig schweren Sachen rein sollen. Von Fischer gibt es Gasbetondübel (Fischer GB), die je nach Ausführung ab 0,2kN Querlast aushalten, was etwas über 20kg entspricht.
 
C

caspar.1

Fischer Porenbetonanker FPX M6 i und die gibt es bis M12 (mm)
Damit haben wir alle Schränke angeschraubt.
 
hanghaus2000

hanghaus2000

Zusaetzlich ankleben hilft immer. Die Fuge oben mit klaren oder farblich passenden Silikon abdichten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben