anzuwendender Energiestandard bei Sanierung Bestandsobjekt

4,30 Stern(e) 4 Votes
f-pNo

f-pNo

Hallo,

ich habe derzeit eine Schnapsidee - d.h. derzeit wirklich nur eine Idee im absolutem Anfangsstadium.
Daher habe ich mir hierzu noch keine konkreten Unterlagen besorgt.

In einem Nachbarort habe ich gesehen, dass ein Bestandsobjekt aus den 50ern verkauft wird. Der Verkäufer hat bisher verschiedene Sanierungen schon durchgeführt. Dazu zählen das Dach sowie Fenster + Rollläden.

Neubauten müssen ja derzeit nach den Vorgaben der Energieeinsparverordnung 2014 (neueste Vorgaben) gebaut werden.

Welche Vorgaben hinsichtlich der Energieeinsparung gibt es bei Bestandsimmobilien?
Mir fiel in der ersten Beschreibung z.B. auf, dass die Fenster nur Doppelglas und nicht die mir bekannte Dreifachverglasung haben. Zudem kann ich mir vorstellen, dass auch bei der Dachsanierung zwar gut gearbeitet wurde, aber evtl. die Sanierung nicht nach den aktuellen Energiestandards erfolgte.

Es ist derzeit nur eine Idee - vielleicht hake ich die Sachen auch ab.
Immerhin reicht mir die Belastung durch das Eigenheim eigentlich schon aus.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben