Haus kaufen ohne Immobilienkredit

4,80 Stern(e) 10 Votes
F

Fene1907

Jetzt ist in gleichen Ort ein Haus inseriert mit fast 3000qm Grundstück für 150k. Angefragt. Keine Besichtigungstermine mehr frei. Aber ich bin da ja zum Großteil sehr entspannt.
Was ich mich frage ob Ihr mal berechnen lassen habt welche monatlichen Kosten auf euch zu kommen wenn ihr außerhalb einer Bau / Immobilienfinanzierung einen Kredit nehmt. Bei 10% Zins was aktuell keine Seltenheit bei einem solchen Kredit ist kommen auf euch schon alleine 1250euro Zins monatlich zu. Damit habt ihr aber noch nichts getilgt. Es kommt also nicht von ungefähr dass euch die Bank nicht direkt eine Finanzierung gewährt.
 
H

HauskaufRP

Ich bin doch längst davon abgegangen, anders als Immobilienfinanzierung zu finanzieren. Ich habe das durchaus verstanden, dass das keinen Sinn macht. Und die vielen Beiträge haben mich durchaus auch zum Nachdenken gebracht.
Deswegen mache ich mir jetzt auch absolut keinen Druck mehr. Kommt Zeit, kommt Haus und Finanzierung. Fertig.
 
Tolentino

Tolentino

Bei 10% Zins was aktuell keine Seltenheit bei einem solchen Kredit ist
Wo hast du das denn her?
Selbst 10% Annuität gibt's m.E. gerade nur bei variablen Krediten aber doch nicht beim Baudarlehen.

Das mit dem Lärm ist glaube ich auch von der Quelle abhängig.
Also Ich habe schon schräg neben ner Tram Linie und neben ner Kirche gewohnt. Da konnte ich mich dran gewöhnen und hab im Sommer trotzdem mit offenem Fenster gepennt.
Früher mal etwa 300m von der Bahnlinie, die habenw ir wirklich gar nicht bewusst bemerkt.
Jetzt fliegen bei uns Hubschrauber und Flugzeuge drüber und es tangier tmich nicht wirklich (nur nachts um 1 ständig über unserem Block schwebende Polizeihubschrauber nerven, aber die gibt's nmicht so oft).
Aber mein Unternachbar der unter der Woche von 1-4 laute Musik gehört hat, hätte mich fast zu Gewalttaten gebracht.
Oder das ungenierte laute Reden von Leuten direkt neben mir, wenn ich konzentriert an etwas arbeite, das macht mich schon sauer.
Also da kommt dann neben dem eigentlichen Lärm noch diese Rücksichtlosigkeit als Komponente dazu.
 
F

Fene1907

Ich bin doch längst davon abgegangen, anders als Immobilienfinanzierung zu finanzieren. Ich habe das durchaus verstanden, dass das keinen Sinn macht. Und die vielen Beiträge haben mich durchaus auch zum Nachdenken gebracht.
Deswegen mache ich mir jetzt auch absolut keinen Druck mehr. Kommt Zeit, kommt Haus und Finanzierung. Fertig.
Kommt Zeit kommt Eigenkapital sonst wird es schwer. Bei 130.000€ kreditsumme bezahlt ihr bei aktuell bei 4,4% Zins trotzdem schon 478euro Zinsen. Das sind pro Jahr fast 6000Euro. Das solltet Ihr eich einfach bewusst sein
 
H

HauskaufRP

Mich machen Partynachbarn auch rasend. Das kann der Nachbar schräg unter uns besonders gut. Party bis 3 Uhr nachts auf dem Balkon (ich schlafe ganzjährig mit komplett geöffnetem Fenster ohne Ohropax) und aufstehen musste ich um 4. Hat den Null tangiert.
 
Zuletzt aktualisiert 12.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67799 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben