Optimale Hausausrichtung Nordgrundstück

4,10 Stern(e) 8 Votes
N

Nagrie123

Möchtest Du Dir nicht lieber erst´mal - nach bravem Ausfüllen des Fragebogens am Kopf der Grundrissrubrik, versteht sich - unser Zerpflücken Deiner Hausidee antun, bevor hier ein Haus konkret auf dem Grundstück layoutet wird, das später doch anders wird und dann nicht mehr paßt ? - woraus sind die Abmessungen des Dummys abgeleitet ?
Ich bin schon dabei einen Grundriss zum zerpflücken zu zeichnen . Wollte nur erst mal geklärt haben wo die Garage dann steht weil die Raumaufteilung davon abhängt. Die Bodenplatte hab ich in der Größe eingezeichnet weil sie dann vom Grenzabstand grad so hin passt und wir nach vorne raus dann mehr Garten haben. Deshalb ist die Bodenplatte bisschen mehr lang als breit
 
Y

ypg

Mach Dir mal Gedanken, wie Ihr leben wollt bzw den Garten nutzen wollt. Könnt ihr Euch zwei Bereiche vorstellen? Oder nur einen?
Danach kann man die Eingangssituation etwas eingrenzen.
Könnt Ihr die Ausbuchtung des Grundstücks vorn noch für andere Zwecke nutzen?
Und: wo ist denn jetzt die Auffahrtsabsenkung? Meines Wissens ist es schwer, diese versetzen zu lassen.
Und mal abklären, ob vorn in den ersten 5 Metern die Garage überhaupt außerhalb der Baugrenze gebaut werden darf.
 
L

ltenzer

Wollte nur erst mal geklärt haben wo die Garage dann steht weil die Raumaufteilung davon abhängt.
Da würde ich andersrum vorgehen. Die meisten Hausbewohner verbringen mehr mehr Zeit im Haus als draußen. Ich würde mehrere Varianten durchgehen.
Wenn Doppelgarage vor dem Haus würde ich sie eher südöstlich statt südwestlich legen. Auch ne Überlegung wäre, an die Ostgrenze eine Einzelgarage zu setzen und an die Westgrenze nur einen Stellplatz oder Carport.

Die Haustür seitlich hinter einer Doppelgarage muss der Paketbote auch erst mal finden, sollte also nicht zu versteckt angeordnet sein. Eingang würde ich vermutlich an Ostseite oder ans östliche Ende der Südseite setzen.
 
N

Nagrie123

Mach Dir mal Gedanken, wie Ihr leben wollt bzw den Garten nutzen wollt. Könnt ihr Euch zwei Bereiche vorstellen? Oder nur einen?
Danach kann man die Eingangssituation etwas eingrenzen.
Könnt Ihr die Ausbuchtung des Grundstücks vorn noch für andere Zwecke nutzen?
Und: wo ist denn jetzt die Auffahrtsabsenkung? Meines Wissens ist es schwer, diese versetzen zu lassen.
Und mal abklären, ob vorn in den ersten 5 Metern die Garage überhaupt außerhalb der Baugrenze gebaut werden darf.

Wir könnten uns schon zwei Bereiche vorstellen aber bräuchten halt einen so großen Bereich Garten das wir einen Spielturm, Schaukel, Rutsche o.ä. unter bringen. Für was für Zwecke sollen wir die Ausbuchtung nutzen? Dachten wenn da die Hofeinfahrt hinkommt, dann machen wir da noch Stellplätze. Wenn die Einfahrt auf der anderen Seite ist dann ist es blöd mit noch mal Stellplätze weil dann wieder mehr Garten fehlt.

Was für eine Auffahrtsabsenkung? Auf dem Grundstück ist nichts abgesenkt? Es müssen drei Meter von der Straße zur Garage frei bleiben. Mein Mann hat nur deshalb um die sechs Meter eingezeichnet damit man auch Autos davor parken kann.
 
N

Nagrie123

Da würde ich andersrum vorgehen. Die meisten Hausbewohner verbringen mehr mehr Zeit im Haus als draußen. Ich würde mehrere Varianten durchgehen.
Wenn Doppelgarage vor dem Haus würde ich sie eher südöstlich statt südwestlich legen. Auch ne Überlegung wäre, an die Ostgrenze eine Einzelgarage zu setzen und an die Westgrenze nur einen Stellplatz oder Carport.

Die Haustür seitlich hinter einer Doppelgarage muss der Paketbote auch erst mal finden, sollte also nicht zu versteckt angeordnet sein. Eingang würde ich vermutlich an Ostseite oder ans östliche Ende der Südseite setzen.
Wir haben zwei kleine Kinder, also verbringen schon recht viel Zeit draußen. Das mit dem Paketbote ist ein guter Einwand, daran hab ich gar nicht gedacht. Uns würde eine Einzelgarage reichen, die Doppelgarage haben wir nur genommen weil sie vom Platz her hinpasst und meine Mama der Meinung ist das man unbedingt eine Doppelgarage braucht .
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80495 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben