Massivbauhaus vs. Fertigbauhaus

4,60 Stern(e) 7 Votes
Y

Yosan

naja was heißt egal...mich würde einfach interessieren wieso sich manche für ein Fh und manche für ein MH entschieden haben.
Ok. Bei uns war es der Preis und das gute Bauchgefühl bei der Firma, die den Ausschlag für das Massivhaus gegeben haben.
Es gibt auch durchaus einige Leute, die immer noch glauben, dass bei einem Fertighaus die Wand zusammenkracht, wenn man mal dagegen fällt und deshalb massiv bauen.
Meiner Meinung nach ist da viel "Glaubenssache" dabei. Beides hat vor und Nachteile und je nach den eigenen Prioritäten "gewinnt" dann das eine oder andere. Da ihr euch über die Vor- und Nachteile aber ja wohl schon informiert hattet, kam mein Vorschlaf letztlich nach Angebot/Firma zu entscheiden
 
H

hampshire

Unsere Entscheidungsgründe für Holzbau (kein Fertighaus):
  • ökologischer, nachwachsender Baustoff
  • Gesunde Baubiologie / exzellentes Wohnklima ohne hohen technischen Einsatz wie Zwangsbelüftung etc.
  • Nachvollziehbarere Materialkette bis ins Detail
  • lokaler Zimmereibetrieb als Baupartner, der hinhört und Außergewöhnliches mitdenkend realisiert statt davon abzuraten
 
F

Fairplay-Haus

Hallo,
geht doch mal in ein Musterhauszentrum für Fertighäuser. Habt ihr Kinder?
Dann lasst diese doch mal im OG herumspringen. Als ich mein Haus bauen wollte habe ich dasselbe getan und von außen an die Wand geklopft. Als dann der Verkaufsberater kam, war die Entscheidung für uns gefallen.
LG
 
H

hampshire

@Fairplay-Haus : Lärmschutz ist eine Sache der Ausführung und kann mit beiden Baumaterialien realisiert werden oder in die Hose gehen.
@Maracuja : Schau Dir mal eine Zimmerei aus dem Verbund "Einer Alles Sauber" an. Da erkennst Du Unterschiede zu den Fertighausherstellern der Musterhausparks.
 
F

Fairplay-Haus

Da habt ihr Recht. Alles eine Sache des Preises. Dennoch ist der Schallschutz eines Massivhauses mit Betondecken nicht zu schlagen.
 
C

Crossy

Ich habe das vermehrt gelesen. Grund sei: Steine speichern länger die Wärme.
Das scheint mir eine Erklärung von echten Physikern zu sein

Wenn das stimmt, warum haben viele Fertighausfirmen (damit meine ich in der Regel Holzständer) "serienmäßig" Kfw 40? Versuch das mal mit einem Massivbau hinzubekommen. Geht auch, ist aber weitaus aufwendiger.
Allerdings wenn KFW 40 oder 40+ nicht das Ziel ist, bekommt man es auch gut in Massivbau hin.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben