Einfamilienhaus Bauen in NRW

4,70 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Sachlich betrachtet geht es ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, mit ihr ist es bequemer und das Lüften ist gesichert. Wer es will oder sich leisten kann, gut.
Aber das Gefühl in mir ist, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Besitzer so eine Art Neue Zeugen Jehovas Fraktion sind, oder Scientology mit Lüfterzusatz. Und dann wehrt es sich in mir. Das Teufelchen, der kleine böse Karsten Dämon, er will sich einfach nicht bekehren lassen.
Also, ihr kwler, weniger Mission, mehr schlicht, ich bin zufrieden mit meiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Ich würde sie wieder kaufen. Punkt, aus, genug. Karsten
 
T

toxicmolotof

Ich lüfte sicherlich nicht jeden TAG 5x 3-5 Minuten und habe auch keinen Schimmel. Also manches ist hier wirklich hanebüchen. Ich habe zwar nur 11 Fenster, aber warum zum Teufel sollte ich jedes Fenster jeden Tag 5 mal auf und zu machen? Und die Fenster, bei denen Lüften nötig ist, lüfte ich dann, wenn ich sowieso gerade dran stehe. Es gehen also höchstens 5 Minuten am Tag "extra" fürs Lüften darauf. Und selbst das nicht mal.
 
C

Caspar2020

Sachlich betrachtet geht es ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung, mit ihr ist es bequemer und das Lüften ist gesichert. Wer es will oder sich leisten kann, gut.
Ich lüfte sicherlich nicht jeden TAG 5x 3-5 Minuten und habe auch keinen Schimmel.
Auf der einen Seite wollen wir und müssen immer energieeffizienter bauen und achten oft mit door blower tests auf die allerkleinsten Leckagen.; auf der anderen Seite reißen wir qm-große Löcher / am besten noch Querlüften / um die Wärme Kubikmeterweise aus dem Haus zu befördern.

Der Komfort-Aspekt ist das eine; aber zu einem sauber durchdachten Energieeffizienten Bauwerk gehört auch für luftwechsel zu sorgen ohne die ganze schöne Energie entweichen zu lassen.

Und das geht halt ziemlich gut wenn man eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung hat.
 
Nordlys

Nordlys

Aber nicht, wenn Du wählen musst Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Geld für Garten-Landschaftsbau. Wenn es und ist, ok. Bei oder wähle ich den Garten. Karsten
 
T

toxicmolotof

Jetzt wird es interessant.... so von wegen Energieeffizienz und so. Wie viel Watt hat so eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung denn?
 
T

Traumfaenger

22 Fenster auf zwei Ebenen öffnen, 3-5 Minuten warten; 22 Fenster schließen
Also ich keine jetzt nicht Eure baulichen Gegebenheiten, aber unser Ziel beim Lüften ist es nicht, JEDES einzelne Fenster fünf mal am Tag geöffnet zu haben... Es reicht doch, einfach zu lüften indem man auf zwei Seiten des Hauses Fenster mal öffnet und weitergeht.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben