Luftansaugung in Lichtschacht?

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

daniels87

Genau, die meinte ich! Die orangen. ops:

Wenn ich an der aktuell geplanten Stelle durchführe, wäre bei 3% Gefälle das Rohr am Ansaugpunkt nur noch ca. 20-30 cm unter dem Boden. Aber müsste ja reichen?
 
S

Sebastian79

Wieso so viel Gefälle? Bei dem glatten Rohr mindestens ein Prozent und gut ist....

Fände ich zu wenig, wenn da ein Weg wäre. Sonst aber ok.
 
D

daniels87

Okay, passt.

Hast du das auch durch den Boden geführt? Rohrdurchmesser?

Statt einem teuren Ansaugturm dachte ich einfach an ein graues HT-Rohr und oben eine Dachentlüftungshaube darauf.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

wenn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Keller soll, kann dann trotzdem über die Giebel angesaugt werden?
die Kontrollierte-Wohnraumlüftung stünde im Kellerraum zur Straße hin, das ist Süd-Ostseite, und dort ist die Haustür, Auslässe dort wären optisch nicht der bringer und es wäre eben auch Sonnenseite.

links ist die Terrasse auf südwestseite, rechts das Carport, auch ungeeignet für Ansaugung wegen abgase.
Auf der Nordostseite des Kellers sind Wohnräume weil Hanglage.

Also entweder einmal diagonal durch das Untergeschoss um einen Nordseitigen Einlass zu Erhalten und über den nordwest-Giebel.
Ist das von den Kosten her viel (mehr Rohre zu verlegen, längere Ansaugwege)?
 
S

Sebastian79

Schön ist das nicht...

Erstmal lange Wege, dann brauchst Du viel Platz, denn 160er Rohre sind das - evtl. mal zwei, wenn es dann auch über das Dach wieder raus geht. Plus die Rohre für die drei Etagen...da kommt schon was zusammen. Wir haben großzügig geplant und es wurde schon eng bei uns bei 3 Etagen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben