Grundrissdiskussion aufbauend auf bestehendem Thread

4,90 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

Ob die Treppe mit dem Kniestock und der Dachneigung passt ... da fehlt leider eine entsprechende Schnittzeichnung. Könnte evtl. eng werden.
 
D

Dachshund90

Hallo Unterstützer!

vielen Dank für eure Kommentare, ich versuche es mal der Reihe nach:

Die Geländeplanung ist mir leider noch nicht klar. Wie soll denn das Gelände auf der Ostseite des Hauses aussehen? Insbesondere diese Wände bzw. Böden würden mich hinsichtlich Material, Gefälle, Absturzsicherung und Wasserentsorgung interessieren:
Hier soll mit Findlingen aus dem örtlichen Steinbruch gearbeitet werden, der letzte obere Teil mit einer flachen Böschung. Ggf. könnte durch diesen Aufbau das Geländer entfallen, muss man sich anschauen.

Die Tür der Ankleide öffnet in die 2m-Linie. Sie wird immer im Weg sein. Beste Lösung ist weg lassen. Die Tiefe des Kleiderschrankes würde ich mir schriftlich geben lassen und zwar nicht im Rohbaumaß, sondern die endgültige Stellfläche inkl. Putz, Sockel und Trallala. Die Schränke will er Euch vom Schreiner besorgen? Das nenn ich Notlösung, wenn man keine Standardschränke stellen kann, sondern zum Schreiner muss bei einem 0815 Grundriss.

Die Badplanung ist eine Katatstrophe. Man kommt rein und rennt direkt vor eine Wand. Absurd. Die Tür ist übrigens keine Standard. Im Hauptbad ist das inakzeptabel.

Die Steigung der Treppe bitte mal exakt benennen!

Größter Clou ist aber der Schornstein durch den Firstbalken. Bevor Ihr fragt: Nein, den sollte man nicht zersägen!

Warum wollt Ihr unbedingt mit diesem Herren bauen? Hat er Euch sein Architekturdiplom gezeigt?
Zur Ankleide: stimmt, die Tür liegt nicht optimal, wir haben auch daran gedacht, sie einfach entfallen zu lassen. Für die Kostenaufstellung sollte sie nochmal drin bleiben. Ich denke gerade im OG mit Ständerwänden können wir auch nach der Kostenaufstellung noch etwas optimieren.
Hinsichtlich des Schrankes geht es nicht um einen Schreiner sondern um eine "Do it yourself" Variante aus IKEA Bauteilen (Kosten sparen). Diese sollen laut Aussage passen.


Zum Bad: Ja, es wirkt komisch mit der Wand vor der Tür. Wir haben uns allerdings ein von ihm gebautes Haus angeschaut, da war das Maß zwischen Tür und Duschwand noch etwas geringer und dadurch dass die Tür meist nie ganz auf ist wenn man das Bad betritt hat es uns eigentlich nicht gestört. Das mit der Tür nehme ich gerne mit.

Steigung Treppe müsste ich anfragen, kann ich nichts zu sagen.

Tja, das mit dem Schornstein fiel auch sofort auf. Die Aussage: nicht schön, aber machbar. Wie seht ihr das? Ist das wirklich ein No Go?
Aber liebend gerne: Anregungen und Vorschläge für eine optimierte Badplanung?


Warum wir mit ihm bauen wollen, nur das Wichtigste:
- in der Region scheinen die Architekten noch gut beschäftigt zu sein, teilweise bekommt man gar keine Antwort, diesen Eindruck haben wir hier nicht
- die von ihm gebauten Häuser in der Region gefallen und die Bauherren empfehlen ihn weiter
- Er kann sehr gut bei der Eigenleistung unterstützen/anlernen, ist nach Empfehlung der Bauherren ein "Praktiker"
- Er baut auch das Haus nebenan zur gleichen Zeit und will Synergieeffekte nutzen, zum Anderen wird er dann oft auf der Baustelle anzutreffen sein

Nein, kein Diplom gesehen
Edit: 24er Außenwände? Wie ist der genaue Aufbau?
Fenster in der Ankleide fehlt.
Fenster in der Ankleide ist bewusst erst mal nicht drin, wäre aber einfach nachzurüsten. Grund ist, dass wir es nicht als zwingend notwendig erachten und wir haben keine UV Strahlung auf die Kleidung etc.

Hinsichtlich Außenwände komme
 
D

Dachshund90

... kommen laut Architekt insgesamt 12,5 cm Dämmung und Putz außen drauf.

Sorry irgendwie schneidet sich manchmal das Ende ab!
Viele Grüße und schönen Tag allen!
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80509 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben