Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zwei Bäder: Wo sollen Fliesen hin?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ypsi aus NI

Hallo liebe Pinkiponk,

Ich schließe mich hier der Mehrheit an: minimalistisch Fliesen!
- nur hinter der Toilette
- zwischen waschtisch und Spiegelschrank
- in der Dusche, aber auch nicht bis zur Zimmerdecke
- über der Badewanne und den Wannenträger

Ich verstehe deine Begeisterung für die Farbe grün im Bad, so belebend, so frisch, so spritzig!
Unser Bad ist auch grün und wenn ich schreibe grün, meine ich wirklich grün, kermit-der-Frosch-grün und weißt du was? Das Bad ist der geilste Raum der Wohnung! Jeder, wirklich jeder, ist total begeistert vom Bad!
ABER: es sind keine grünen Fliesen! Wir haben auf dem Boden dunkelbraun mit leichtem Schimmer drin und an den Wänden ein zartes beige bzw. hinter Toi und teilweise in der Dusche haben wir die Bodenfliese mit hochgezogen.
Die Fliesen an sich sind alle mit Schienen eingefasst, sieht super aus.
Wir haben den Rest des Bades tapeziert und gestrichen, in besagtem grün und zartem creme.
So sind wir viel flexibler. Schnauze voll vom Grün? Farbe kaufen: Orange passt auch super! Neue Handtücher / Deko und du hast ein 'neues' Bad!

Ich verstehe dich zu gut. Es ist schwer sich was vorzustellen.
Vll hilft dir ja folgendes:
Lege mit Zeitung oder Decken deine Badmöbel in einem Raum aus (zB eurem jetzigen Wohnzimmer) um ein Gefühl für Abstände zu bekommen.
Frage dich: Was möchtest du im Bad machen?
Schminkst / frisierst du dich gerne? Vll ein extra Tischchen für dich?
Zelebrierst du regelmäßiges eincremen nach dem Duschen? Vll eine schöne komfortable Sitzbank, auf der man in Ruhe dem Wellness fröhnen kann?
Du magst Bilder? Vll eine Fotowand, auf die du von der Badewanne aus schaust?
Du hast eine umfangreiche Badesalzlösung? Vll ein beleuchtetes Regal aus Eichenholz, wo alles schön drapiert steht?

Versuche in deinem Bad zu leben. So haben wir es auch gemacht und sind zu vielen tollen Ideen fürs Haus gekommen (nicht nur fürs Bad).

Ich freue mich zu hören, wofür du dich entscheidest.

P.S. Ich vermisse Hampshire auch...
 
P

Pinkiponk

Nein, so wie auf dem Bild dargestellt (ibs. in der Dusche) nicht. Im Fleischerhaus wirkt es mehr wie ein fieser Streich.
Voraussichtlich kommen sie bei uns nur in die Duschen und an die Badewanne. Rest weiße Fliesen, sparsam, und andere Wandgestaltung, damit ich Bilder aufhängen kann.
 
B

barfly666

Geschmäcker sind ja verschieden … mit diesen grünen Grasfliesen könmte ich mir vorstellen, man hat die schnell satt.

YPG und Ypsi haben schon sehr gute Anregungen gegeben. Die Wandfliesen würde ich auch (hab ich ja auch so) nur sparsam Duschbereich, WC, Waschbecken und natürlich Boden einsetzen. Boden und Wandfliesen sollten miteinander harmonieren, Kontraste kannst du an den nicht gefliesten Stellen bringen.

Das Bad ist ja riesengroß, das soll ja eine richtige Wohlfühloase werden. Aber irgendwie geht die Fläche in der Mitte verloren. Eine Eck-Badewanne hat für mich was von 80er Jahre Swinger-Club. Bei dem Platz würde ich die Wanne fast mitten im Raum freistehend stellen. Bei der Größe ist das ja mehr als ein Bad …. Bei „Hogräfer und Binkenstein: Alte Schmiede, neues Heim „ (mal googlen) haben die Bauherren ein Wohnbad konzipiert, fand ich von der Idee schon sehr außergewöhnlich und interessant, vielleicht wäre das für Dich ja noch eine Anregung …

Grün bekommt man auch mit Pflanzen ins Bad …
 
Y

ypg

Voraussichtlich kommen sie bei uns nur in die Duschen und an die Badewanne. Rest weiße Fliesen, sparsam, und andere Wandgestaltung, damit ich Bilder aufhängen kann.
Im Prinzip willst Du an den Wänden weiß, und irgendwie/wo einen kleinen Farbakzent. Das ist in diesem Fall das Batikmuster in grün. Und das bei 20qm. Ich denke, da muss man jetzt auch nicht großartig überlegen, ob da und dort etwas weniger Fliesen oder mehr hinkommen. Man will ja zwischen Wand und Fliese Akzente setzen.
So richtig Stellung zum Grün gibt die Fliese auch nicht. Von weitem kaum zu erkennen und dann als Doppelreihe eher untergeordnet statt Statement. Da würde ich eher verzichten.
Grün bekommt man auch mit Pflanzen ins Bad …
Schön erkannt: das bisschen grün könnte man mit einer tollen Pflanze wirkvoller bekommen.
Wir hatten ein geiles Lila im Gästw-WC. Die einen hassten es, die anderen wie wir liebten den Toi-Gang. Jetzt ist alles Ton in Ton in beige-taupe greige - sehr beruhigend.
 
M

Myrna_Loy

Ich find das Grün schön. Und versteh nicht die Panik, dass man sich das schnell übersieht. Ich bekomm aber auch Narkolepsie in den beige-weißen Bäderhöllen.
Hast Du schon mal an Tadelakt gedacht? Oder anderen fugenlosen Oberflächen? Würde schön zu einer Sauna Badoase passen.
 
P

Pinkiponk

Geschmäcker sind ja verschieden … mit diesen grünen Grasfliesen könmte ich mir vorstellen, man hat die schnell satt.
Wir werden die grünen/Grünverlauf-Fliesen nur ganz sparsam einsetzen. An den Duschen, ansonsten weiß und grundsätzlich so wenig fliesen als möglich. Wenn sie mir tatsächlich nicht mehr gefallen, werde ich sie überstreichen oder überkleben. Das habe ich in unserem letzten Haus auch so gemacht.

Boden und Wandfliesen sollten miteinander harmonieren, Kontraste kannst du an den nicht gefliesten Stellen bringen.
Das stimmt. Wir haben im gesamten Haus die gleichen Fliesen. Helles Holz-Dekor.

Das Bad ist ja riesengroß, das soll ja eine richtige Wohlfühloase werden.
Auf Wunsch meines Mannes kommt eine Sauna in das obere Badezimmer. Er macht sehr viel Sport und wird sie wohl auch häufig nutzen.

Eine Eck-Badewanne hat für mich was von 80er Jahre Swinger-Club. Bei dem Platz würde ich die Wanne fast mitten im Raum freistehend stellen. Bei der Größe ist das ja mehr als ein Bad ….
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ohne je in einem solchen Etablissement gewesen zu sein, teile ich Deine Assoziation. Mein Mann hat sich aber eine Eckbadewanne gewünscht. Ich würde sogar eine gerade, normale Badewanne vorziehen. Mal sehen, vielleicht kann ich noch etwas ändern. In das obere Badezimmer kommt ja noch der Crosstrainer und die Sauna ... dann wird es schon voller.

Bei „Hogräfer und Binkenstein: Alte Schmiede, neues Heim „ (mal googlen) haben die Bauherren ein Wohnbad konzipiert, fand ich von der Idee schon sehr außergewöhnlich und interessant, vielleicht wäre das für Dich ja noch eine Anregung …
Sehe ich mir gleich heute an, danke für den Tipp.

Grün bekommt man auch mit Pflanzen ins Bad …
Pflanzengrün ist, zumindest bei unseren deckenhohen Pflanzen, dunkler als das fliesengrün. Ich mag die Farbe maigrün/lindgrün einfach so gerne. :)

Hast Du schon mal an Tadelakt gedacht? Oder anderen fugenlosen Oberflächen? Würde schön zu einer Sauna Badoase passen.
Tadelakt muss ich erst noch googeln, mache ich aber heute noch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 337 Themen mit insgesamt 3758 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben