Zwei Backöfen auf einer Leitung – Elektriker hat nur einen Stromkreis gelegt

5,00 Stern(e) 1 Vote
Zuletzt aktualisiert 03.11.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zwei Backöfen auf einer Leitung – Elektriker hat nur einen Stromkreis gelegt
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dergert

Ich habe gerade mit dem Elektriker gesprochen. Nachdem er erstmal versucht hat abzustreiten, hat er aber tatsächlich eingeräumt, dass er da anscheinend gepennt hat. Den Plan gibt es ja. Er hat allerdings auch gesagt, dass eine Leitung nachzuliefern "unmöglich" sei. Dann hat er vorgeschlagen, die Leitung von nem anderen Gerät anzuzapfen. Es gibt nämlich in der Zeile noch drei weiter abgesicherte Leitungen (Geschirrspüler, Blanco Wasseraufbereitungssystem und Kühlschrank).

Nun stehe ich zwischen den Meinungen "Ist schon ok" und "Auf keinen Fall zulässig".

Und ich bin so schlau als wie zuvor... Was tun? Bin ich jetzt der gelackmeierte und muss mit dem Pfusch leben? Kann doch nicht sein. o_O

N

nordanney

Blanco Wasseraufbereitungssystem
So ein Choice All? Das nimmt auch rd. 2kW beim Aufheizen ab.
Auch hier irgendwo im Schnitt zwischen 1,2 und 2kW
Hier liegst Du bei einem neueren Gerät bei nur 0,1-0,3kW

==> Ich würde mir dann die Leitung mit dem Kühlschrank teilen. Alles andere ist dasselbe wie aktuell mit zwei Backöfen.

Nun stehe ich zwischen den Meinungen "Ist schon ok" und "Auf keinen Fall zulässig".
Kühlschrank ist schon ok bzw. die zweitbeste Option neben einer komplett neuen Leitung.

andimann

andimann

Moin,
"Unmöglich" ist da gar nichts, er hat natürlich keine Lust dazu, den Abbau und Wiedereinbau deiner Küche zu bezahlen.

Du hast auf die Aktion allerdings auch keine Lust, die Küche wird davon nicht besser werden...

Mit an den Geschirrspüler zu hängen kann er vergessen, die ziehen beim Heizen auch gerne mal 2kW und mehr.

Blanco Wasseraufbereitungssystem ??? musste erstmal googlen was das ist... Wenn das die Heizversion ist, wird das noch einiges mehr als 2 kW ziehen. (Nebenfrage, wie sichert man eigentlich diese Dinger dagegen, dass sich ein Kind oder Besucher gnadenlos verbrüht??? Ein normal aussehender Wasserhahn der mir plötzlich kochendes Wasser serviert?!? WTF??? Das ist ja schon fast vorsätzliche Körperverletzung?!?)

Bleibt der Kühlschrank. Die ziehen nur ein paar hundert Watt, im Moment des Anlaufens aber auch mehr, je nachdem, was für ein Motor im Kompressor verbaut ist. Ob diese Spitzenlasten dann zusammen mit dem Backofen noch gut gehen? Das wird von der Gerätekombination abhängen.
Welche Anschlusswerte haben den der Backofen und Kühlschrank?

Viele Grüße,

Andreas

M

MachsSelbst

(...)
Es gibt nämlich in der Zeile noch drei weiter abgesicherte Leitungen (Geschirrspüler, Blanco Wasseraufbereitungssystem und Kühlschrank).
(...)
Du überlastet damit in jedem Fall deine Leitung, denn auch der Kühlschrank mit seinen 200, 300 Watt ist zu viel, wenn der Backofen mit Schnellaufheizung seine vollen 3,6kW benötigt.
Was liegt da überhaupt? 3x1,5? 3x2,5?

Zuletzt aktualisiert 03.11.2025
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 825 Themen mit insgesamt 13572 Beiträgen
Oben