Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Ja Lex hat schon recht - mal für unser Bad im EG als Beispiel:

Wärmeverlust bei -12° C [W]: 140
Auslegetemperatur [°C]: 24
Beheizbare Fläche [m²]: 3,7
theoretisch notwendige W/m²: 37,84
Verlegeabstand bei 30°/26° [cm]: 5 cm -> resultiert in 13 W/m² (mehr geht nicht)
Anmerkungen: Beheizbare Fläche -> 4,7 m² abzüglich Dusche

Bedenken sollte man halt, dass 30/26 extrem niedrig für die Berechnung sind und -12° halt alle 10 Jahre passieren. Weiterhin gehen die 13 W davon aus, dass da ein Teppich darauf liegt und die Luft nicht frei Zirkulieren kann.
Hier reicht halt die Fläche einfach nicht - selbst bei 5 cm Verlegeabstand.
 
S

Sebastian79

Ja, es geht in diesem Thread um eine Wärmepumpe - und dann hast Du da einen sehr großen Unterschied
 
Y

ypg

Ja, es geht in diesem Thread um eine Wärmepumpe - und dann hast Du da einen sehr großen Unterschied
Ich les ja nur die Überschrift
Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung
und nicht jedes mal neu jeden Beitrag bei Themen, die schon 2 Jahre laufen

inwiefern gibt es da jetzt einen Unterschied?
 
L

Legurit

In so fern, dass man bei Wärmepumpen versucht die Vorlauftemperaturen so niedrig wie möglich zu bekommen, da jedes Grad mehr ~5% mehr kostet. Bei Gas ist das nicht so dramatisch. Denke deswegen wird man bei Gas nie das Problem haben, dass nicht genug Heizfläche zusammenkommt.
Nun hat man die Wahl, ob Wandheizung, Elektrozusatzheizung, Handtuchheizkörper etc.
 
Y

ypg

... ändert aber nichts daran, dass Gasmenschen an ihrer Vorlauftemperatur nichts ständig hochregeln oder gar irgendetwas verstellen, ok, vlt ist sie im grundsätzlich schon höher eingestellt, wer weiss es....

Der Handtuchheizkörper ist grundsätzlich nicht als Zusatzheizung gedacht, egal welche Heizung Du hast
Ich würde da dann eher auf Infrarot gehen, die soll eine schöne Strahlungswärme abgeben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben