Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Manu1976

Genau so ist es. Das steht bei den Fragen und Antworten bei Amazon. Und wenn man bei Ebay mal schaut, dann findet man da auch ein Bild, wo man sieht, dass der Heizstab oben quer ist.
 
D

daniels87

Ich Grab den Beitrag mal wieder aus.

Haben uns kurzfristig gegen einen Handtuchheizkörper entschieden.

Über dem Bereich zwischen Dusche und Waschbecken plane ich einen Deckeninfrarotstrahler mit 450W.

Merkt man da was, wenn der Strahler an der Decke ist?

Gedacht ist er eigentlich auch nur für die Übergangszeit um es etwas angenehmer zu machen, nicht um die Raumtemperatur zu erhöhen.
 
D

Deliverer

Bisher wurden hier die Infrarotstrahler hier so negativ gesehen - dazu möchte ich mal noch meine Meinung einwerfen:

Ich habe eine Zeitlang in einer Wohnung mit Strahler gewohnt und fand es klasse. Das ist ein Gefühl wie bei Sonnenschein nass ausm Freibadbecken zu steigen.
Das ging so weit, dass ich die Heizung im Bad gar nicht mehr groß angemacht habe (zumindest nicht über normale Raumtemperatur geheizt).

Dass das nicht jeder als angenehm empfindet (ich bin da nicht so empfindlich - alles zwischen 16 und 20 Grad in der Wohnung ist angenehm) ist mir klar. Aber es geht ja nur um etwas zusätzliche Wärme. Das Bad hat ja schon eine Grundhitze von 22 bis 24 Grad. Zumindest sollte die Fußbodenheizung das schaffen, sonst ist was falsch. Aber zum Trocknen nach der Dusche das Teil anschmeißen fühlt sich gut an und kostet auch nicht die Welt, da das Ding sofort heizt und daher nur fünf Minuten lang läuft.

Die Anbringung sollte jedoch vielleicht nicht die Decke sondern eher eine Wand/Decken-Ecke sein, damit nicht nur der Pelz und die Schultern glühen!
 
P

Peanuts74

Ich push mal das Thema, weil mich das auch gerade sehr interessiert. Wir haben bisher ja noch keinen Handtuchheizkörper, aber nun kommt ja die kühlere Jahreszeit und nun wird es echt Zeit dafür.
Wir haben Handtuchheizkörper in Plattenform im Auge (mag keine Rohre, wegen dem Staub). Dieser ist 184cmx48cm groß und kann nur mit einem 600Watt Heizstab betrieben werden, der OBEN quer eingeführt wird. Reichen 600 Watt für ein etwa 11m2 großes Bad aus? Welchen Unterschied gibt es zwischen 600 Watt und 1000 Watt? Heißt das, das Wasser im Hk wird nicht so heiß, oder heisst das, er braucht nur länger?
Habt Ihr den Heizstab tatsächlich oben eingebaut und muss das so sein?
Ich kenne es nur so, dass er unten eingebaut wird, das erwärmte Wasser steigt ja dann nach oben und so entsteht die Zirkulation. Ansonsten würde man oben das Wasser erwärmen, es freut sich und bleibt oben sowie der Handtuchheizkörper unten kalt???
 
M

micric3

Schöner Beitrag an den ich gerne anknüpfen möchte.

Wie sind denn die Erfahrungswerte hinsichtlich Infrarotstrahler? Hat dies jdm. in seinem Bad verwirklicht?

Wäre ein Infrarotspiegel ähnlich tauglich wie ein Deckeninfrarotstrahler?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben