Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

B.Nutzerin

Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit und hab mich auch sonst schon etwas in die Materie eingelesen.

Jetzt hätte ich aber doch mal eine Frage. Denn dabei, wie das nun mit dem Architekten funktioniert blicke ich noch nicht so ganz durch. Verstanden habe ich, dass Architekten ihr Honorar nach HOAI abrechnen.

Nun ist es aber so, dass wir uns noch nicht 100%ig einig sind, ob es nun ein von einem Architekten geplantes Massivhaus in Verbindung mit einem lokalen Bauunternehmer werden soll oder ein FH. Unter anderem ausschlaggebend für die Entscheidung soll natürlich auch der Preis sein. Damit wir also Vergleichsmöglichkeiten haben, müssten wir ja neben FH-Angeboten (da sind wir gerade schon in ersten Gesprächen) auch einen ersten Grundriss vom Architekten haben, auf Grund dessen es dann eine Kostenabschätzung oder ein Angebot gibt.

Aber ab wann bekommt denn nun der Architekt ein Honorar? Schon für die Erstellung eines Grundrisses? Denn wenn ich mich dann dagegen entscheide, habe ich da ja Geld zum Fenster raus geworfen und das sehe ich dann irgendwie auch nicht ein:eek:

Also wie funktioniert es richtig? Kann ich mir kostenlos ein Angebot erstellen lassen? Und muss ich dafür auf bestimmte Formulierungen/Absprachen achten?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
N

nordanney

Da müsst Ihr mit dem Architekten verhandeln, was er Euch noch kostenlos liefert.

Ein erster Grundriss und eine Kostenschätzung werden zur Vergleichbarkeit der Angebote allerdings eher nicht reichen. Final stehen die Preise für beide Haustypen auch erst nach Bemusterung (Fertighaus) sowie Fertigstellung (Architektenhaus) fest.
 
B

B.Nutzerin

Ok also gibt es schon die Möglichkeit, erste Angebote sozusagen kostenlos zu erhalten. Das hilft uns schon mal weiter.

Das die finalen Preise erst nach Fertigstellung wirklich final sind ist natürlich klar - aber mit irgendwas muss man ja rechnen.
 
W

Wanderdüne

Bei Beauftragung eines Architekten gibt man üblicherweise das Budget an, und erhält dann eine Planung, die innerhalb des vorgegebenen Rahmens liegt.
Es ist wichtig vorher zu erfragen, bis wo die Akquise geht, und wann ein Honoraranspruch einsetzt. Auch ein Stufenvertrag ist oft hilfreich.
WD
 
B

B.Nutzerin

Danke für den Hinweis!

Wobei man das ja im Grunde immer so macht, oder? So viel Erfahrung haben wir jetzt noch nicht gesammelt... ;)

Also bei dem Gespräch mit einem FH-Anbieter das wir nun schon hatten, haben wir auch erstmal unsere Preis- und sonstigen Vorstellungen genannt und er hat uns dann etwas aus seinem Sortiment mit entsprechenden Anpassungen vorgeschlagen. Das wird er nun durch kalkulieren und dann gibt es einen zweiten Termin bei dem wir sehen werden, ob unsere Wünsche mit unserem Budget zusammen passen.

Einen weiteren Termin mit einem FH-Anbieter werden wir Ende nächster Woche haben.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben uns vor unserer endgültigen Entscheidung auch das volle Programm angeschaut. Also Architekt, Schlüsselfertig massiv und schlüsselfertig als Holzständerfertighaus.

Bei allen Anbietern solltet Ihr großen Wert auf die Bauleistungsbeschreibung legen. Diese zu vergleichen war zwar nicht einfach, aber am Ende sehr lohnend.

Auch die Baunebenkosten solltet Ihr nicht außer Acht lassen - manche Firmen weisen auf die Baunebenkosten hin, andere nicht...

Bei Interesse kann ich Euch gerne den Link zu unserem Baublog geben - in dem haben wir unseren Entscheidungsprozess ausführlich dokumentiert.

Wo in BW wollt Ihr denn bauen?

Grüße,

Dirk
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
09.06.2023Hausbaufirma (schlüsselfertig, massiv) Raum Stuttgart gesucht Beiträge: 15
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
02.03.2015Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? Beiträge: 17
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
18.06.2013Zuwenig Baunebenkosten oder ist die Kostenaufstellung okay? Beiträge: 16
29.06.2022Gewerke einzeln vergeben oder Generalunternehmer / schlüsselfertig? Beiträge: 28
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
11.10.2017Hausbaufirma gesucht die schlüsselfertig Baut Beiträge: 12
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
10.12.2019Ausbauhaus oder Schlüsselfertig Beiträge: 24
19.08.2014Baufinanzierung Einfamilienhaus - Hauspreis und Baunebenkosten Beiträge: 27
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben